KONSTANZ (dpa/lsw) — Der Saison­start auf der Blumen­in­sel Mainau ist wegen zu hoher Corona-Fallzah­len im Kreis Konstanz abgesagt worden. Da der Landkreis drei Tage in Folge den Wert von 100 bei der sogenann­ten Sieben-Tage-Inzidenz überschrit­ten habe, könne die Insel Mainau nicht wie geplant ab Freitag erste Gäste empfan­gen, sagte eine Spreche­rin der Blumen­in­sel am Donners­tag. «Wir sind start­klar und würden uns über Gäste freuen», sagte sie weiter. So sei etwa die Orchi­deen­schau bereits fertig­ge­stellt und könnte besich­tigt werden.

Da die Corona-Fallzah­len in der Region am Boden­see zuletzt stark gestie­gen waren, hat der Kreis Konstanz die sogenann­te Notbrem­se gezogen. Seit diesem Donners­tag gelten dort wieder stren­ge­re Regeln. Damit die Regelung zurück­ge­nom­men wird, muss die Inzidenz fünf Tage in Folge unter dem Wert von 100 liegen, wie der Landkreis mitteil­te. Die Boden­see­insel Mainau liegt im Überlin­ger See bei Konstanz und ist somit von den Maßnah­men für den gesam­ten Landkreis betroffen.