AULENDORF (dpa/lsw) — Wegen eines Tritt­brett­fah­rers ist am Sonntag ein Zug kurz nach der Abfahrt vom Bahnhof Aulen­dorf (Kreis Ravens­burg) gestoppt worden. 

Der 29-Jähri­ge hatte den Regio­nal-Express Richtung Ulm kurz vor der Abfahrt am Bahnhof zum Rauchen verlas­sen, als sich die Bahn ohne ihn wieder in Bewegung setzte. Weil seine Beglei­te­rin noch im Zug saß, sprang der Mann auf das Außen­tritt­brett des abfah­ren­den Zuges auf, wie die Bundes­po­li­zei am Montag mitteil­te. Service­per­so­nal habe den Vorfall beobach­tet und die Infor­ma­ti­on weiter­ge­ge­ben, die Bahn wurde angehal­ten. Darauf­hin war der 29-Jähri­ge wieder in den Zug gestie­gen, am nächs­ten Stopp in Biber­ach nahm ihn die Bundes­po­li­zei in Empfang. 

Ihm drohe eine Straf­an­zei­ge wegen des Verdachts des gefähr­li­chen Eingrif­fes in den Bahnver­kehr. Die Bundes­po­li­zei warnt, dass Mitfah­ren außer­halb der Wagen lebens­ge­fähr­lich sei.