Schüs­se fallen, eine Frau liegt tot auf der Straße, ein toter Mann im Taxi daneben. Die Polizei fasst einen Tatver­däch­ti­gen und sieht Hinwei­se auf eine Beziehungstat.

Die Polizei sei gegen 10.45 Uhr von einem Zeugen alarmiert worden, dass im Stadt­teil Gebers­dorf Schüs­se gefal­len seien, sagte eine Polizei­spre­che­rin. «Eine Frau lag auf offener Straße. In unmit­tel­ba­rer Nähe stand ein Taxi, darin war ein getöte­ter Mann.» In welcher Bezie­hung die beiden Opfer zuein­an­der standen, sei noch völlig offen. Die Identi­tät müsse nun geklärt werden. «Wir begin­nen erst mit der Spuren­si­che­rung», sagte ein Polizeisprecher.

Der Tatver­däch­ti­ge sei nicht geflüch­tet, sondern habe sich in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Tatort festneh­men lassen. Auch in welcher Bezie­hung der Tatver­däch­ti­ge zu der Frau und zu dem Mann stand, sei noch zu klären. Aber «die Gesamt­um­stän­de und die Aussa­ge von Zeugen deuten auf eine Bezie­hungs­tat hin», sagte die Polizei­spre­che­rin. Es gebe keinen Hinweis auf einen terro­ris­ti­schen Hinter­grund. Eine Schuss­waf­fe sei in Tatort­nä­he gefun­den worden. Auch das SEK sei im Einsatz gewesen.

Die Straßen rund um den Tatort waren abgesperrt. Der Tatver­däch­ti­ge werde nun bei der Kripo vernom­men und ein Haftbe­fehl wegen Mordes beantragt werden, sagten die Polizei­spre­cher. Die beiden Opfer sollen später obduziert werden.