FRIEDRICHSHAFEN — Der Senio­ren­bei­rat und die Stadt Fried­richs­ha­fen haben 20 Fried­richs­ha­fe­ner Einzel­händ­ler und Insti­tu­tio­nen mit dem Prädi­kat „senio­ren­freund­li­cher Service“ zerti­fi­ziert. Ein Aufkle­ber mit dem Logo weist die Geschäf­te aus, die vom Senio­ren­bei­rat Fried­richs­ha­fen als senio­ren­freund­lich zerti­fi­ziert wurden. Das Zerti­fi­kat gilt bis 2027.

„Unser Ziel ist es, die immer größer werden­de Kunden­grup­pe älterer Menschen und Menschen mit Handi­cap ins Bewusst­sein zu rücken und darauf hinzu­wir­ken, dass alle am Einkaufs­er­leb­nis in der Stadt teilha­ben können. Ich danke allen, die in ihren Geschäf­ten einen senio­ren­freund­li­chen Service bieten. Sie sind Vorbil­der“, so Bürger­meis­ter Andre­as Hein bei der Überga­be der Urkunden. 

Im Alter wird manches beschwer­li­cher – auch der Einkauf kann zu einer Heraus­for­de­rung werden. Unüber­sicht­li­che Geschäf­te, schma­le Gänge oder schlech­te Beleuch­tung machen vielen älteren Menschen den Einkauf schwer. Um die örtli­chen Einzel­händ­ler für diese Proble­me zu sensi­bi­li­sie­ren, zeich­ne­ten der Senio­ren­bei­rat und die Stadt zwanzig Geschäf­te aus, die einen alters­ge­rech­ten Service anbieten
Die Aktion wurde vom Senio­ren­bei­rat in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt­mar­ke­ting Fried­richs­ha­fen GmbH und der Beauf­trag­ten für Senio­ren auf den Weg gebracht. Anhand einer Krite­ri­en­lis­te wurde das Waren- und Leistungs­an­ge­bot unter die Lupe genom­men: Sind die Waren gut lesbar ausge­zeich­net und sind die Produk­te gut erreich­bar? Ein weite­rer Aspekt ist das Service­ver­hal­ten des Perso­nals. Sind die Mitar­bei­ter freund­lich, hilfs­be­reit, gedul­dig und kompe­tent? Geach­tet wurde auch darauf, ob die Geschäfts­räu­me leicht zugäng­lich sind, ob es Sitzmög­lich­kei­ten gibt und ob die Gänge ausrei­chend breit und beleuch­tet sind. Weite­re Aspek­te sind, ob eine Toilet­ten­be­nut­zung möglich ist und ob es einen Liefer- und Abhol­ser­vice gibt. 

Zerti­fi­ziert wurden Bäzner Elektro GmbH, Büro Hartmann – ERGO Geschäfts­stel­le, Camel Active Store, Beklei­dungs­haus Sedlmei­er KG, Buchhand­lung Fiede­rer, Compu­Mac GmbH, Dizi-Boutique Pinos, Franz Weber Fenster­bau e. K., gut I schrei­ben I schen­ken I lesen, HEKA Stefan Zimmer e.K., Herzlich – Biola­den und Café, Inter­sport Locher im Boden­see-Center, Sport Locher Kinder­pa­ra­dies GmbH, Modehaus Keller GmbH & Co. KG, OUNDA GmbH, Optik­Haus Hammer, pro optik Fried­richs­ha­fen, Theurich Einkaufs­welt Fried­richs­ha­fen, Trikes & Fun Pro Drive GmbH, Tourist-Info Fried­richs­ha­fen und Ailin­gen sowie das Amt für Sozia­les, Famili­en und Jugend, das Amt für Bürger­ser­vice, Sicher­heit und Ordnung und das Haus Sonnenuhr.