PFULLENDORF (dpa) — Eine Verfol­gungs­jagd mit der Polizei hat sich ein 15-jähri­ger Autodieb in Pfullen­dorf (Kreis Sigma­rin­gen) gelie­fert — erst mit einer Nagel­sper­re konnte seine rasan­te Fahrt beendet werden. Nach dem Autodieb­stahl raste der Jugend­li­che zusam­men mit einem 19 Jahre alten Beifah­rer auf der Flucht vor der Polizei teilwei­se mit rund 100 Stunden­ki­lo­me­tern durch geschlos­se­ne Ortschaf­ten in Baden-Württem­berg. Wie die Beamten am Sonntag mitteil­ten, durch­brach der 15-Jähri­ge dabei auch eine Schran­ke und ignorier­te alle Auffor­de­run­gen, anzuhalten.

Schließ­lich gelang es der Polizei am Samstag­abend mit einer Nagel­sper­re, das Auto auf einer Landstra­ße zum Stehen zu bringen. Die Sperre, ein sogenann­ter Stop Stick, wird auf der Fahrbahn platziert und sorgt dafür, dass die Luft aus den Reifen entweicht, wenn ein Auto darüber fährt. Die beiden jungen Leute wurden wegen Diebstahls angezeigt, der 15-Jähri­ge hat nun außer­dem noch eine ganze Reihe weite­rer Straf­an­zei­gen an der Backe.