BAD WALDSEE — Die Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Rassis­mus finden in diesem Jahr vom 15. bis 28. März statt. Das Motto der Stiftung gegen Rassis­mus lautet „Solida­ri­tät. Grenzenlos.“. 

Auch das ehren­amt­li­che Leitungs­team des Jugend­kul­tur­hau­ses PRISMA betei­ligt sich und setzt damit auch in Bad Waldsee ein Zeichen gegen Rassis­mus. „Wir sind alle Menschen“, sagt beispiels­wei­se Teammit­glied Laurenz. Auch wenn oft andere Themen die öffent­li­che Diskus­si­on bestim­men: Diese Arbeit bleibt nötig, davon ist das Leitungs­team überzeugt. Auch in Deutsch­land sei Rassis­mus ein Problem: Er gefähr­de das freiheit­li­che Mitein­an­der, die fried­li­che Vielfalt von Kultu­ren, Religio­nen und Überzeu­gun­gen, die Demokratie. 

Solche Einsich­ten seien insbe­son­de­re seit den Atten­ta­ten von Halle und Hanau vor allem in den sozia­len Medien ein Thema. Eine Lösung sei kein Selbst­läu­fer, meinen die jungen Leute vom ehren­amt­li­chen Leitungsteam. 

Es falle sehr leicht, ganz allge­mein zu sagen: „Schlimm, diese Feind­lich­keit“. Aber im Gegen­satz dazu brauche es viel Mut im Alltag, bei einem konkre­ten rassis­ti­schen Vorfall einzu­schrei­ten. Etwa dann, wenn sich Jugend­li­che auf dem Pausen­hof ihrer Herkunft rühmen und andere mit dem Wort „Opfer“ anbrül­len. Oder auch dann, wenn Menschen, die hier leben, sich hier aber nicht zuhau­se fühlen, gar nichts anderes mehr erwar­ten als Ableh­nung und Abwer­tung. Die Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Rassis­mus erinnern einmal im Jahr an den gemein­sa­men Auftrag.

Das ehren­amt­li­che PRISMA-Leitungs­team setzt mit bemal­ten Schalen, Vogel­häu­sern und Herzen ein Zeichen für die Vielfalt in Deutsch­land und vor allem in Bad Waldsee.

„Wir stehen zusam­men, egal ob Krise oder nicht und setzten uns gegen Menschen­feind­lich­keit und für eine bunte und vielfäl­ti­ge Welt ein“, so die Meinung des Teams. Die bemal­ten Teile sind derzeit vor dem Jugend­kul­tur­haus in der Steinacher Straße ausgestellt.

Auch nächs­tes Jahr wird das ehren­amt­li­che Leitungs­team, zusam­men mit den Mitar­bei­tern des Jugend­kul­tur­hau­ses, aktiv mit verschie­de­nen Projek­ten in den Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Rassis­mus präsent sein. Zum Vormer­ken: 14. bis 27. März 2022.