WEINGARTEN – Für die folgen­den vier Wochen lädt eine innova­ti­ve Parkbank am Münster­platz zum Verwei­len und Auspro­bie­ren ein. Die Bank bietet mehr als nur einen schönen Platz, um sich aufzu­hal­ten. Auf dieser Parkbank bleibt man auch im Sitzen mobil.

Im Rahmen eines studen­ti­schen Projekts der Hochschu­le Ravens­burg-Weingar­ten, beglei­tet von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken, stellt Hubert Nägele von der Firma bahu Bankma­nu­fak­tur seine innova­ti­ve Parkbank für die Dauer von vier Wochen zur Verfü­gung. Die Studie­ren­den waren am Mittwoch vor Ort, um im Rahmen ihres Projekts ihre wissen­schaft­li­che Arbeit mit freiwil­li­gen Passan­ten direkt zu testen. 

Und so funktio­niert die innova­ti­ve Parkbank:

Steht die Parkbank unbesetzt, so legt sich die Rücken­leh­ne automa­tisch auf die Sitzflä­che und schützt den Sitzbe­reich vor Witte­rungs­ein­flüs­sen. Wer gerne Platz nehmen möchte, hebt die Lehne an und setzt sich zu jeder Zeit auf eine saube­re und trocke­ne Parkbank. Solan­ge die Bank besetzt ist, bleibt sie offen und schließt sich beim Verlas­sen wieder von selbst. 

Links und rechts im Sitzbe­reich sind zwei Induk­ti­ons­fel­der einge­baut, die ein kontakt­lo­ses Laden von Smart­phones erlau­ben. In den beiden unteren Seiten­klap­pen stehen zudem vier USB-Anschlüs­se, ebenfalls für das Laden mobiler Geräte zur Verfü­gung sowie zwei 12V-Anschlüs­se. Für ein unbeschwer­tes Surfen bietet die Stadt mit „free-key Weingar­ten“ kosten­lo­ses W‑Lan an. 

Für ein angeneh­mes Ambien­te stellt die Firma Garten­bau Müller für die Testzeit üppige Grünpflan­zen mit dazu.