MÜNCHEN — Der ADAC e. V. wird ab dem kommen­den Jahr die DTM ausschrei­ben und hat dazu die Marken­rech­te der Rennse­rie erwor­ben. Darauf haben sich der Mobili­täts­club und der bishe­ri­ge Rechte­hal­ter der DTM, die Berger Motor­sport AG, geeinigt.

ADAC Sport­prä­si­dent Dr. Gerd Ennser: “Keine Marke steht so für den deutschen Motor­sport wie die DTM. Dem ADAC geht es darum, die DTM zu erhal­ten, denn sie ist motor­sport­li­ches Kultur­gut. Sie genießt nicht nur in Deutsch­land, sondern auch im weltwei­ten Motor­sport einen hervor­ra­gen­den Ruf. Die DTM wird ab dem kommen­den Jahr unter dem Dach des ADAC in ein neues Kapitel ihrer langen Geschich­te starten.”

Der ADAC erwirbt die Marke DTM auch mit dem Ziel, die Struk­tu­ren im deutschen Motor­sport neu zu ordnen, Syner­gien im wirtschaft­li­chen Bereich zu schaf­fen und den Weg zu mehr Nachhal­tig­keit im Motor­sport konse­quent weiter­zu­ge­hen. Für alle bishe­ri­gen Teilneh­mer der DTM und des ADAC GT Masters wird es in der Saison 2023 Möglich­kei­ten geben, sich auf den Platt­for­men des ADAC zu engagieren.