Wegen der Corona-Einschrän­kun­gen in Deutsch­land und seinen Nachbar­län­dern werden nach ADAC-Progno­se die üblichen Staus zum Jahres­wech­sel ausfal­len. Für das Neujahrs­wo­chen­en­de und die ersten Januar­ta­ge bis zum Dreikö­nigs­tag am 6. Januar sagte der Autoclub am Montag gerin­gen Reise­ver­kehr voraus. Grund ist, dass es wegen der Schlie­ßung von Hotels, sonsti­gen Ferien­un­ter­künf­ten und Skige­bie­ten kaum Urlaubs­ver­kehr geben wird.

«Obwohl die Autobah­nen nicht komplett leer sind, wird das reduzier­te Verkehrs­auf­kom­men nicht inten­siv genug sein, um länge­re Staus zu erzeu­gen», schrieb der ADAC in einer Presse­mit­tei­lung. Neben Berufs­pend­lern und verein­zel­ten Ausflüg­lern erwar­ten die Verkehrs­fach­leu­te in verstärk­tem Maße Lkw-Fahrer, die die Waren­ver­sor­gung aufrecht erhal­ten. Schon am Weihnachts­wo­chen­en­de waren die Straßen vergleichs­wei­se leer.