ISNY — Sachscha­den in Höhe von etwa 60.000 Euro entstand bei einem Wohnungs­brand am Sonntag­mit­tag gegen 13.30 Uhr in der Altstadt. Die Bewoh­ner im Alter von 24 und 29 Jahren hatten vor Verlas­sen ihrer Wohnung verges­sen, die Kerzen am Advents­kranz zu löschen. 

Die Flammen setzten den Couch­tisch und weite­res Mobili­ar in Brand. Bei ihrer Rückkehr versuch­te der 29-jähri­ge Bewoh­ner, den Brand mithil­fe eines Feuer­lö­schers zu bekämp­fen. Erst der Freiwil­li­gen Feuer­wehr gelang es jedoch, die manns­ho­hen Flammen zu löschen. Sowohl die 24-Jähri­ge als auch der 29-jähri­ge Wohnungs­mie­ter mussten mit Verdacht auf Rauch­gas­ver­gif­tung in eine Klinik gebracht werden.

Weite­re Wohnein­hei­ten des Mehrfa­mi­li­en­hau­ses wurden evaku­iert, die Bewoh­ner konnten jedoch schnell wieder in ihre Wohnun­gen zurück. Das junge Paar musste sich jedoch vorüber­ge­hend eine andere Bleibe suchen, da ihre Wohnung durch den Brand und die Lösch­ar­bei­ten derzeit unbewohn­bar ist.

Die Polizei hat die Ermitt­lun­gen wegen fahrläs­si­ger Brand­stif­tung aufgenommen.