Auch am Allgäu Airport sind die Passa­gier­zah­len durch die Corona-Krise drama­tisch einge­bro­chen — aber Geschäfts­füh­rer Ralf Schmid ist mit der Jahres­bi­lanz halbwegs zufrie­den. «Vergleicht man unsere Zahlen mit denen anderer deutscher Airports, so sind wir mit einem blauen Auge davon­ge­kom­men», sagte Schmid am Montag.

Im bundes­wei­ten Vergleich habe es den Allgäu Airport weit weniger hart getrof­fen als andere Flughä­fen. Im Schnitt aller Flughä­fen habe der Airport bei Memmin­gen mit einem Minus von etwa 60 Prozent den zweit­ge­rings­ten Rückgang bei den Fluggäs­ten verbucht. Im vergan­ge­nen Jahr hatte der Airport knapp 691 000 Passa­gie­re gezählt, nach mehr als 1,7 Millio­nen im Vorjahr.

Die beiden anderen größe­ren bayeri­schen Verkehrs­flug­hä­fen hatten jeweils einen deutli­che­ren Rückgang von etwa 77 Prozent. Der Flugha­fen München melde­te für das Jahr 2020 etwa 11,1 Millio­nen Passa­gie­re und Nürnberg rund 917 000.