STUTTGART (dpa) — Vor allem Gering­ver­die­ner müssen zu Weihnach­ten den Gürtel enger schnal­len. Das durch­schnitt­li­che Budget für Geschen­ke liegt dieses Jahr bei 252 Euro — deutlich niedri­ger als im Vorjahr.

Angesichts der hohen Infla­ti­on und knapper Kassen wollen viele Menschen in diesem Jahr einer Umfra­ge zufol­ge auch an den Weihnachts­ge­schen­ken sparen.

«Vielen Verbrau­che­rin­nen und Verbrau­chern geht es aktuell vor allem darum, irgend­wie über die Runden zu kommen. Schen­klau­ne will da nicht so richtig aufkom­men», fasste der EY-Handels­exper­te Micha­el Renz das Ergeb­nis einer im Novem­ber durch­ge­führ­ten reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge der Unter­neh­mens­be­ra­tung unter mehr als 1000 Verbrau­che­rin­nen und Verbrau­chern in Deutsch­land zusammen.

Vor allem Bundes­bür­ger mit gerin­gem oder mittle­rem Einkom­men wollen oder müssen demnach in diesem Jahr zu Weihnach­ten den Gürtel enger schnal­len und bei den Geschen­ken sparen. Am stärks­ten betrof­fen seien Haushal­te mit einem Netto­ein­kom­men unter 25.000 Euro, berich­te­te Renz. In dieser Gruppe würden die Ausga­ben für Weihnachts­ge­schen­ke in diesem Jahr voraus­sicht­lich um 24 Prozent auf 120 Euro sinken. Dies sei der gerings­te Wert seit Beginn der Befra­gung im Jahr 2008, beton­te Renz.

Das durch­schnitt­li­che Budget für Weihnachts­ge­schen­ke liegt in Deutsch­land in diesem Jahr der Umfra­ge zufol­ge bei 252 Euro. Das sind 21 Euro weniger als im Vorjahr. Es ist der niedrigs­te Wert seit 2014. Nur wer mehr als 70.000 Euro verdient, hat der Studie zufol­ge in der Regel ein Weihnachts­bud­get etwas über dem Vorjahr. «Bei Haushal­ten mit hohen Einkom­men sitzt das Geld aktuell durch­aus noch locker», sagte Renz.

Auch in diesem Jahr dürften der Umfra­ge zufol­ge am häufigs­ten Geschenk­gut­schei­ne und Bargeld als Präsen­te unter dem Weihnachts­baum zu finden sein. Weit oben auf der Geschen­ke-Einkaufs­lis­te für die Liebs­ten stehen der Umfra­ge zufol­ge außer­dem Spiel­wa­ren, Süßwa­ren und andere Lebens­mit­tel, Bücher, Kleidung und Kosmetika.