PFULLENDORF — Mit einem Aufnah­me­stopp musste die Klinik in Pfullen­dorf auf einen infizier­ten Patien­ten reagieren.

Wie die SRH-Klini­ken als Betrei­be­rin mitteil­ten, werden Patien­ten aus der Inneren Medizin daher nicht mehr in Pfullen­dorf, sondern im SRH Kranken­haus Sigma­rin­gen behan­delt. Aktuell gelten drei Mitar­bei­ter ebenfalls als infiziert. Der mit dem Virus infizier­te Patient sei wohlauf. Er sei bei der statio­nä­ren Aufnah­me sowie fünf Tage später getes­tet worden. Das Ergeb­nis sei jeweils negativ gewesen, erst später gab es ein positi­ves Ergeb­nis. «Bei der geplan­ten Entlas­sung — hier führen wir immer eine letzte Testung durch — war das Ergeb­nis positiv», teilte eine Spreche­rin mit.

Nun werde unter­sucht, ob das an der langen Inkuba­ti­ons­zeit lag oder ob die Virus­last bei den ersten beiden Tests noch zu gering für ein positi­ves Ergeb­nis war. Der Klinik zufol­ge werden nun auch die anderen 31 Patien­ten erneut getestet.