ISNY — Vergan­ge­nen Samstag hat die Natur­wis­sen­schaft­lich-Techni­sche Akade­mie (nta) in Isny ihre Türen für inter­es­sier­te Schüler und Eltern geöff­net und die Ausbil­dungs­gän­ge zum/r Techni­schen Assistenten/in an den vier nta Berufs­kol­legs mit den Schwer­punk­ten Biotech­no­lo­gie (BioTA), Chemie (CTA), Pharmazie/Apotheke (PTA) und Infor­ma­tik (AIK/ITA) vorge­stellt. Neben Einzel­be­ra­tun­gen für die Inter­es­sier­ten durch die Fachleh­rer bestand auch die Möglich­keit Labore und Unter­richts­räu­me der einzel­nen Fachbe­rei­che zu erkunden.

In den Laboren schau­ten die Besucher den Schülern über die Schul­ter und gewan­nen Einbli­cke in die spannen­den Fachge­bie­te. Beispiels­wei­se wurde im Labor der Chemie Schieß­baum­wol­le effekt­voll in Brand gesetzt oder im Fachbe­reich Infor­ma­tik eine Roboter­steue­rung und Möglich­kei­ten zur kontakt­lo­sen Energie­über­tra­gung sowie die Faszi­na­ti­on des Program­mie­rens durch mathe­ma­ti­sche 3D-Simula­ti­on vorge­führt. Im Fachbe­reich Pharma­zie konnten die Inter­es­sier­ten sich gleich selbst in prakti­schen Fähig­kei­ten testen und einzel­ne Schrit­te der Herstel­lung unter­schied­li­cher Arznei­for­men selbst herstel­len. In der Biotech­no­lo­gie führten die Besucher unter anderem eine Wasser­un­ter­su­chung auf colifor­me Keime mittels eines UV-Schnell­test durch. 

„Die nta Isny ist bekannt für ihre stark praxis­ori­en­tier­te Ausbil­dung. Daher war es uns beson­ders wichtig, neben den reinen Infor­ma­tio­nen zu den Ausbil­dungs­gän­gen, einen Einblick in die Prakti­ka zu geben. Das ist ein wichti­ger Punkt, der uns von anderen Ausbil­dungs­or­ten unter­schei­det,“ so Gesamt­schul­lei­ter Prof. Dr. Kurt Grillenberger.

Aber nicht nur poten­ti­el­le neue Schüle­rin­nen und Schüler nutzen den Tag der offenen Tür, sondern auch viele Ehema­li­ge. „Ich habe mich über die zahlrei­chen ehema­li­gen Schüle­rin­nen und Schüler gefreut, die ihre Ausbil­dungs­stät­te besucht haben und sich mit Lehrern und anderen Ehema­li­gen an die tolle Ausbil­dungs­zeit erinnert haben. Das ist ein schönes Zeichen der langjäh­ri­gen Verbun­den­heit mit der nta“, zeigt sich Elvira Fromm­knecht, Fachleh­re­rin PTA und Koordi­na­to­rin des Tages des offenen Tür, zufrie­den. Weite­re Beratungs­an­ge­bo­te, virtu­ell und in Präsenz, findet man auf www.nta-isny.de.