Trümmer­tei­le und ein zerstör­tes Auto im Gleis­bett: Ein 50-Jähri­ger erfasst in Leipzig an einer Fußgän­ger­am­pel eine Gruppe Menschen. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Die Zahl der Todes­op­fer bei einem Verkehrs­un­fall in Leipzig ist auf drei gestie­gen. Eine Frau sei wenige Stunden nach dem Unfall in einem Kranken­haus ihren schwe­ren Verlet­zun­gen erlegen, teilte die Polizei mit.Ein Autofah­rer war an einer Ampel nahe einer Straßen­bahn­hal­te­stel­le in eine Gruppe Fußgän­ger gefah­ren. Eine 85-jähri­ge Frau und ein 80 Jahre alter Mann waren noch an der Unfall­stel­le gestor­ben. Daneben gibt es noch eine weite­re schwer verletz­te Frau.

Nach Stand vom Mittag wird von einem Unfall ausge­gan­gen. «Andere Hinwei­se liegen zurzeit nicht vor», sagte Polizei­spre­cher Olaf Hoppe. Der Fahrer hatte keine Drogen und kein Alkohol im Blut. Warum der 50-Jähri­ge in die Gruppe fuhr, blieb zunächst unklar. «Es liegen bereits Aussa­gen von Augen­zeu­gen und dem Fahrer vor. Da sich diese aber erheb­lich unter­schei­den, müssen die Ermitt­lun­gen abgewar­tet werden.»

Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Kranken­haus gebracht und befand sich in polizei­li­cher Obhut. «Gegen ihn wird wegen eines Verkehrs­un­falls im Zusam­men­hang mit fahrläs­si­ger Tötung ermit­telt», sagte Hoppe.