SIGMARINGEN (dpa/lsw) — Bislang blinkt und leuch­tet noch keine Tanne im Hause Kretsch­mann im Sigma­rin­ger Stadt­teil Laiz: Gerlin­de Kretsch­mann (74), die Frau des Minis­ter­prä­si­den­ten, hat nun in einem Inter­view verra­ten, dass ihr Mann Winfried (73) sich mit dem Besor­gen des Baums gern mal Zeit lässt.

«Den kauft mein Mann immer auf den letzten Drücker», sagte sie dem «Südku­rier» (Samstag). «Er bekommt den Christ­baum dann immer ein bisschen billi­ger, weil es die letzten Besen sind.»

Trotz­dem zeigte sie Verständ­nis für ihren Mann, der gerade im Kampf gegen die Pande­mie alle Hände voll zu tun hat. «Er muss es eben dann machen, wenn er dazu kommt. Das überlas­se ich ihm.» Gerlin­de Kretsch­mann verriet auch, dass sie dieses Jahr weniger backte als sonst. «Sonst hatten wir immer an Fastnacht noch Brötle (Plätz­chen). Das muss ja auch nicht sein.»