TETTNANG (dpa/lsw) — Das Outdoor-Beklei­dungs­un­ter­neh­men Vaude hat 2020 bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Der Umsatz sei um 8,7 Prozent auf rund 110 Millio­nen Euro gestie­gen, sagte Unter­neh­mens­chefin Antje von Dewitz dem «Südku­rier» (Freitag). Auch den Gewinn konnte das Unter­neh­men mit Sitz in Tettnang (Boden­see­kreis) steigern. «Wir sind da gerade wirklich gut unter­wegs», sagte die Firmen­che­fin dem Blatt.

Für dieses Jahr rechnet der Spezia­list für Outdoor-Kleidung und Bergsport­aus­rüs­tung mit zweistel­li­gen Umsatz­zu­wäch­sen. In den ersten drei Monaten habe sich der Schwung aus dem Vorjahr noch einmal verstärkt, so von Dewitz. Grund für die Zuwäch­se ist laut Vaude eine auf Nachhal­tig­keit ausge­rich­te­te Produkt­pa­let­te, mit der das Unter­neh­men zusehends auch sehr junge Menschen als Kunden gewin­ne. Dazu komme der Boom bei Fahrrä­dern und dem Skitourengehen.

Aufgrund der guten Entwick­lung würden am Stand­ort Tettnang «deutlich» Mitar­bei­ter aufge­baut, sagte von Dewitz. Weltweit habe Vaude inzwi­schen mehr als 500 Beschäf­tig­te, «Tendenz weiter steigend».