BADEN-BADEN (dpa) — 2021 ist bald vorbei. Was war eigent­lich am erfolg­reichs­ten im Kino, bei Romanen, Hörbü­chern, Podcasts, Alben und Songs? Der Überblick zum Mitre­den über die Hits des Jahres verschie­de­ner Genres.

Es war ein Jahr der Comebacks — von Abba bis James Bond, von Hape Kerke­ling bis Helene Fischer. Wer in den einzel­nen Enter­tain­ment-Katego­rien 2021 ganz vorne lande­te, zeigt folgen­de Übersicht:

Kinofilm des Jahres

Der James-Bond-Action­thril­ler «Keine Zeit zu sterben» mit Daniel Craig war der erfolg­reichs­te Kinofilm 2021. Der 25. Film aus der Bond-Reihe habe es mit großem Abstand und 5,9 Millio­nen Zuschau­ern geschafft, teilte Media Control in Baden-Baden mit. Der wegen der Pande­mie mehrmals verscho­be­ne Film kam hierzu­lan­de am 30. Septem­ber ins Kino. Eigent­lich sollte das Werk von Regis­seur Cary Joji Fukuna­ga schon im April 2020 starten.

Der 24. Bond «Spect­re» war Ende 2015 in Deutsch­land auf etwa 7 Millio­nen Kinobe­su­cher gekom­men, «Skyfall» 2012 auf etwa 7,8 Millio­nen, «Ein Quantum Trost» 2008 auf etwa 4,7 Millio­nen. Im noch schwe­re­ren Kinojahr 2020 mit coronabe­dingt lange geschlos­se­nen Sälen war der meist­be­such­te Film die Action­ko­mö­die «Bad Boys for Life» mit Will Smith und Martin Lawrence (1,75 Millio­nen). Kinosie­ger 2019 war die compu­ter­ani­mier­te Disney-Produk­ti­on «Der König der Löwen» (5,6 Millionen).

Album des Jahres

Nach 44 Jahren haben Abba wieder das erfolg­reichs­te Album des Jahres in Deutsch­land gelan­det. Zuletzt war ihnen das 1977 mit «Arrival» in der Bundes­re­pu­blik gelun­gen. Das schwe­di­sche Quartett hinder­te mit seinem Comeback Helene Fischer daran, zum sechs­ten Mal vorne zu stehen. Die 37-Jähri­ge lande­te mit «Rausch» auf dem zweiten Platz.

«Das Rennen um die Spitze der Album-Jahres­charts entschei­den Abba mit großem Vorsprung für sich. Ihr Comeback-Werk ‘Voyage’ stand drei Wochen an der Spitze und damit länger als jede andere Platte», teilte GfK Enter­tain­ment schon am 10. Dezem­ber mit. Insge­samt sei das Album allei­ne hierzu­lan­de bereits mehr als 400.000 Mal verkauft worden, hieß es. Beim Strea­ming-Dienst Spoti­fy lande­te laut deren Rückblick vom 1. Dezem­ber das Album «Aqua» des Rappers Lucia­no vorne.

Hit des Jahres

Bei den Singles setzte sich der schot­ti­sche Inter­net-Star Nathan Evans (26) durch. Sein Lied «Weller­man» ist ein Shanty, also ein Seemanns­lied. «Fast 800.000 Verkäu­fe, zehn Wochen auf Platz eins, unzäh­li­ge Cover­ver­sio­nen von Santi­a­no bis Salta­tio Mortis: An ‘Weller­man’ führte dieses Jahr einfach nichts vorbei», teilte am 10. Dezem­ber GfK Enter­tain­ment als Ermitt­ler der Offizi­el­len Deutschen Charts mit.

Die Musik-Jahres­charts wurden 2021 schon zum vierten Mal im Dezem­ber bekannt­ge­ge­ben — im Gegen­satz zu früher, als sie erst Anfang Januar kamen. Bei Spoti­fy lande­te laut deren Rückblick vom 1. Dezem­ber der Deutschrap-Hit «Ohne Dich» von Kasimir1441, Badmómzjay und Wildbwoys vorne.

Hörbuch des Jahres

Comeback-Enter­tai­ner Hape Kerke­ling kam mit seinem Buch «Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich» bei den Sachbü­chern und Hörbü­chern ganz nach vorne, wie Media Control mitteil­te. Neben Abba, «Wetten, dass..?» und Helene Fischer war es wohl der 57-Jähri­ge, der das auffäl­ligs­te Comeback des Jahres hinge­legt hat.

Neben seinem Katzen-Bestsel­ler, einer Film-Rolle als Teufel neben Micha­el Bully Herbig in der Komödie «Der Boandl­kra­mer und die ewige Liebe» (Start war bei Amazon Prime Video statt im Kino), diver­sen Talkshow-Auftrit­ten, einer Fernseh­prei­seh­rung, einem Schla­ger­al­bum läuft bei Vox noch die Reise­do­ku-Reihe «Hape und die 7 Zwerg­staa­ten». Im Jahr 2020 war übrigens auch etwas Lusti­ges das erfolg­reichs­te Hörbuch: «Quali­ty­Land 2.0» von Marc-Uwe Kling.

Roman des Jahres

Die ameri­ka­ni­sche Schrift­stel­le­rin und Zoolo­gin Delia Owens (72) lande­te mit ihrem 2019 erschie­ne­nen Buch «Der Gesang der Fluss­kreb­se» diesmal auf Platz eins bei den meist­ver­kauf­ten Romanen. Das teilte Media Control in Baden-Baden über den Zeitraum Neujahr bis 16. Dezem­ber mit. Das Buch handelt von einem natur­ver­bun­de­nen Mädchen, das isoliert inmit­ten von Salzwie­sen und Sandbän­ken lebt. 2020 stand das Buch schon auf Platz zwei bei der Belle­tris­tik. Der meist­ver­kauf­te Roman war damals der Psycho­thril­ler «Der Heimweg» von Sebas­ti­an Fitzek.

Podcast des Jahres

Deutsch­lands erfolg­reichs­ter Podcast war auch 2021 wieder die Comedy­show «Gemisch­tes Hack» von den Comedi­ans Felix Lobrecht und Tommi Schmitt, wie Media Control mitteil­te. Anfang Novem­ber wurde bekannt, dass das Duo bis 2024 bei Spoti­fy bleiben will.

Game des Jahres

«Das meist­ver­kauf­te Spiel des Jahres ist ‘Micro­Macro — Crime City’, erschie­nen von Editi­on Spiel­wie­se», teilte Media Control mit. Das Krimi­spiel sei auch zum «Spiel des Jahres» gekürt worden.

Von Gregor Tholl, dpa