PFULLENDORF — Vor den Fasnets-Ferien hatten die Schüle­rin­nen und Schüler der ersten Klasse der Sechs­lin­den­schu­le einen beson­de­ren Besuch: Frau Wessel­baum von der Verkehrs­po­li­zei kam gemein­sam mit dem kleinen Zebra in die Schule, um den Kindern wichti­ge Regeln für ein siche­res Verhal­ten im Straßen­ver­kehr näherzubringen.

Das Haupt­ziel dieses Besuchs war es, den jungen Schüle­rin­nen und Schülern den korrek­ten Umgang im Straßen­ver­kehr zu vermit­teln, wobei ein beson­de­res Augen­merk auf dem siche­ren Überque­ren von Straßen lag. Zuerst gab es einen Theorie­teil, in dem die Kinder die grund­le­gen­den Regeln lernten. Dabei wurden Themen wie das richti­ge Verhal­ten an Ampeln und Zebra­strei­fen, das Erken­nen von Gefah­ren sowie das Verhal­ten in verschie­de­nen Verkehrs­si­tua­tio­nen besprochen.

Nachdem die Kinder das theore­ti­sche Wissen verstan­den hatten, folgte der prakti­sche Teil. Gemein­sam mit ihren Lehre­rin­nen Frau Wolfens­ber­ger und Frau Lantha­ler, sowie dem kleinen Zebra und Frau Wessel­baum begaben sich die Schüle­rin­nen und Schüler auf den Weg, um das Gelern­te direkt anzuwen­den. Dabei wurden verschie­de­ne Situa­tio­nen im Straßen­ver­kehr simuliert, um den Kindern die Möglich­keit zu geben, ihr Verständ­nis zu vertie­fen und prakti­sche Erfah­run­gen zu sammeln. Sie lernten, wie wichtig es ist, vor dem Überque­ren einer Straße stets nach links und rechts zu schau­en, um mögli­che Gefah­ren frühzei­tig zu erken­nen, und wie sie sich richtig an einem Zebra­strei­fen verhalten.

Frau Wessel­baum beton­te während des Besuchs die Bedeu­tung von Sicher­heit im Straßen­ver­kehr und lobte die Kinder für ihre aufmerk­sa­me Teilnah­me und ihr Inter­es­se an den Regeln. Sie ermutig­te sie, das Gelern­te auch außer­halb der Schule anzuwen­den und ihren Eltern davon zu berich­ten, um gemein­sam die Sicher­heit im Straßen­ver­kehr zu gewährleisten.

Die Lehre­rin­nen waren ebenfalls beein­druckt von der Begeis­te­rung und dem Engage­ment ihrer Schüle­rin­nen und Schüler während des Besuchs. Sie waren sich einig, dass diese prakti­sche Erfah­rung einen wichti­gen Beitrag dazu leistet, die Kinder auf ihrem Weg zu verant­wor­tungs­be­wuss­ten und siche­ren Verkehrs­teil­neh­mern zu unterstützen.