KONSTANZ (dpa) — Die Regen­fäl­le im Süden zeigen erste Wirkung: Der aufgrund des Niedrig­was­sers einge­schränk­te Kursver­kehr der Boden­see-Schiffs­be­trie­be (BSB) wird wieder ausge­wei­tet. Aufgrund der geänder­ten Wetter­la­ge mit starkem Regen und guter Pegel­pro­gno­se sei es ab Samstag wieder möglich, die beiden Lande­stel­len Iznang (Kreis Konstanz) und Mannen­bach (Schweiz) anzufah­ren, teilte ein Sprecher der BSB am Freitag mit.

Da es an den Lande­stel­len immer noch einen steilen Winkel der Zustiegs­ram­pe gebe, sei es aber nicht möglich, Rollstuhl­fah­rer oder Fahrrad­fah­rer mitzu­neh­men. Für sie sei ein siche­rer Einstieg nicht gewähr­leis­tet. Erst am Donners­tag hatten die BSB mitge­teilt, dass die beiden Lande­stel­len aufgrund des Niedrig­was­sers nicht mehr angefah­ren werden.

Die Schwei­zer Schiff­fahrts­ge­sell­schaft Unter­see und Rhein fährt den Angaben nach alle Lande­stel­len am Unter­see an und nimmt dabei auch Fahrrä­der mit.