FRIEDRICHSHAFEN/GERLINGEN (dpa) — Die boomen­de Fahrrad-Branche in Deutsch­land wird auch auf abseh­ba­re Zeit durch Liefer­eng­päs­se ausge­bremst. Darauf hat der Geschäfts­lei­ter von Bosch eBike Systems, Claus Fleischer, vor der an diesem Mittwoch in Fried­richs­ha­fen begin­nen­den Fahrrad­mes­se Eurobike hinge­wie­sen. Der Verband des Deutschen Zweirad­han­dels beklag­te ebenfalls Liefer­pro­ble­me. Manche Räder könnten erst mit monate­lan­ger Verspä­tung ausge­lie­fert werden.

Fleischer sagte der Deutschen Presse-Agentur, wegen der Corona-Pande­mie sei es zu großen Ausfäl­len bei Liefe­ran­ten aus Asien gekom­men. «Wir sehen im Moment vor allem eine Verknap­pung von mecha­ni­schen Kompo­nen­ten: Rahmen, Gabel und Bremsen. Die Fahrrad­her­stel­ler kämpfen um jedes Rad, das sie bauen können, weil immer wieder Kompo­nen­ten fehlen.» Knapp seien aller­dings auch die elektro­ni­schen Bautei­le, auf die Bosch angewie­sen ist. Das liege aber nicht nur an Engpäs­sen bei den Liefe­ran­ten, sondern auch am gestie­ge­nen Bedarf.

«In jedem Auto werden immer mehr Steuer­ge­rä­te verbaut, mehr Kameras für die Fahrer­as­sis­tenz­sys­te­me und zur Vorbe­rei­tung auf das autono­me Fahren. In jedem Handy stecken mittler­wei­le drei Kameras. Früher war es eine.» Die Nachfra­ge nach sogenann­ten Mikro­con­trol­lern — das sind Halblei­ter­chips, die einen Prozes­sor und auch Periphe­rie­funk­tio­nen enthal­ten — sei viel höher als noch vor drei, vier Jahren, sagte Fischer. «Die Produk­ti­on kommt nicht hinter­her, weil der Aufbau einer Wafer­fa­brik und der nachge­schal­te­ten Prozes­se eine lange Zeit in Anspruch nimmt, bis die Produk­ti­on so weit ist.»

Bosch habe Kunden in der Fahrrad­in­dus­trie trotz der Umstän­de belie­fern können, beton­te Fleischer. Wegen der Bautei­le-Knapp­heit könne man aber derzeit keine Aufrüs­tungs-Set für das System Nyon an den Fachhan­del liefern, weil die Belie­fe­rung der Herstel­ler Vorrang habe.

Bosch produ­ziert selbst keine Fahrrä­der, ist mit seinen Kompo­nen­ten für E‑Bikes aber der führen­de europäi­sche System­her­stel­ler für Pedelecs. Knapp 100 Fahrrad­mar­ken weltweit bedie­nen sich aus dem Bosch-System: Dazu gehören neben dem elektri­schen Motor auch die Steue­rungs­elek­tro­nik, Displays und Apps.