HERRENBERG (dpa/lsw) — Der hinte­re Teil blieb an einer Mauer hängen, der vorde­re lande­te viele Meter tiefer in der Fassa­de eines Discoun­ters, die Front wurde zertrüm­mert: Der 72-jähri­ge Fahrer dieses Busses ist nach dem Unfall schwer verletzt mit einem Hubschrau­ber ins Kranken­haus gebracht worden. Er war nach Angaben der Polizei am Freitag­nach­mit­tag in Herren­berg bei Tübin­gen an der Ausfahrt von einem Busbahn­hof aus zunächst ungeklär­ter Ursache mit einem Wohnmo­bil zusammengekracht.

Der Bus rutsch­te darauf­hin über den rund acht Meter tiefen Abhang und kam mit dem vorde­ren Teil auf dem Gelän­de des Discoun­ters auf. Der hinte­re blieb oben am Gemäu­er hängen. Die Bergung des Wracks dauer­te laut Polizei bis in den späten Abend. Zur Klärung der Unfall­ur­sa­che sei dem Busfah­rer eine Blutpro­be entnom­men worden.

Der 68-jähri­ge Wohnmo­bil­fah­rer und eine Mitar­bei­te­rin des Discoun­ters wurden den Angaben zufol­ge leicht verletzt. Die Frau war demnach zum Unfall­zeit­punkt im Aufent­halts­raum, als sie von den Scher­ben einer zerstör­ten Glasschei­be getrof­fen wurde. Den Sachscha­den bezif­fer­ten die Beamten nach einer ersten Schät­zung auf 115.000 Euro. Gutach­ter sollen bei der Analy­se des Unfall­her­gangs helfen.