PFULLENDORF — Norbert Lins, Europa­ab­ge­ord­ne­ter aus Pfullen­dorf und Delegier­ter beim digita­len CDU-Bundes­par­tei­tag, gratu­liert Armin Laschet zur Wahl zum neuen CDU-Parteivorsitzen-den.

„Mit Armin Laschet als Partei­vor­sit­zen­den ist die CDU gut aufge­stellt und ich gratu­lie­re ihm zu seinem neuen Amt und wünsche ihm gutes Gelingen.“

Norbert Lins hatte als Delegier­ter des CDU-Kreis­ver­ban­des Ravens­burg an dem zweitä­gi­gen, digita­len Bundes­par­tei­tag der CDU teilgenommen.

„Mein Wunsch­kan­di­dat war Fried­rich Merz, ihn habe ich von Anfang an offen unter­stützt. Das heißt aber nicht, dass ich den anderen dieses Amt nicht zutraue. Wir können als große Volks-partei dankbar sein, dass wir überhaupt eine Auswahl unter drei höchst quali­fi­zier­ten und ge-eigne­ten Kandi­da­ten hatten.“

Die CDU und auch die Gesell­schaft sieht Norbert Lins vor großen Heraus­for­de­run­gen: „Das wichtigs­te Ziel des Partei­vor­sit­zen­den Laschet wird es sein, eine sozial- und wirtschafts­ver-trägli­che Klima­po­li­tik zu gestalten.“

Lins, der auch der Vorsit­zen­de des Ausschus­ses für Landwirt­schaft und ländli­che Entwick­lung im Europäi­schen Parla­ment ist, sieht weite­re wichti­ge Themen auf den neuen Partei­vor­sit­zen-den zukom­men: „Auch bei den Schwer­punk­ten Klima, Migra­ti­on, Digita­li­sie­rung und Trans­for-mation der Wirtschaft muss Armin Laschet die CDU voran­trei­ben und in die Zukunft führen. Wichtig ist für mich auch der regel­mä­ßi­ge Blick nach Brüssel und die Unter­stüt­zung der EU.”