BREGENZ — Die deutsche Kultur-Staats­mi­nis­te­rin Claudia Roth besuch­te am gestri­gen Abend das Spiel auf dem See Madame Butter­fly. Die Politi­ke­rin war bereits öfters zu Gast bei den Bregen­zer Festspie­len, erstmals nun seit ihrer Amtsüber­nah­me als Beauf­trag­te der Bundes­re­gie­rung für Kultur und Medien. Begrüßt wurde sie durch Festspiel­prä­si­dent Hans-Peter Metzler kurz vor Start der Auffüh­rung auf der See-Tribüne.

„Die Bregen­zer Festspie­le zeigen Oper für sehr viele Menschen, ohne auszu­gren­zen, ohne elitä­ren Anspruch. Das Konzept eines populä­ren Zugangs bei gleich­zei­tig hohem Quali­täts­an­spruch gefällt mir sehr. Als Opern­fan fühle ich mich in Bregenz beson­ders wohl — allein schon durch die großar­ti­ge Atmosphä­re auf der Tribü­ne. Ich bin immer wieder gerne hier in Vorarl­berg“, sagte Roth, die in einem Bregen­zer Hotel nächtigt.

Vor ihrer Zeit in der Politik sammel­te Roth Erfah­run­gen im Theater­be­trieb als Drama­tur­gin und als Manage­rin der legen­dä­ren Rockgrup­pe „Ton Steine Scher­ben“ um Sänger Rio Reiser.