RAVENSBURG — Trotz vieler Heraus­for­de­run­gen infol­ge der Corona-Pande­mie zieht die Commerz­bank in Ravens­burg für das vergan­ge­ne Jahr eine positi­ve Bilanz. 2020 stand vor allem die Unter­stüt­zung der Unter­neh­mer- und Firmen­kun­den im Fokus. „Als Hausbank pflegen wir zu vielen unserer Kunden langjäh­ri­ge Bezie­hun­gen. Dadurch kennen wir ihre Geschäfts­mo­del­le gut und konnten sie schnell unter­stüt­zen“, sagt Oliver Wenzler, Direk­tor Firmen­kun­den und zustän­dig für Ravens­burg, die Bodese­e­re­gi­on und Ulm. Insge­samt hat die Commerz­bank bundes­weit 8,2 Mrd. Euro Corona­kre­di­te bereit­ge­stellt, davon 81 Mio. in der Region Ravensburg. 

Videobe­ratung für Firmen­kun­den wegen Pande­mie neue „Norma­li­tät“

Der Trend zur Digita­li­sie­rung wurde durch Corona noch einmal beschleu­nigt. “Viele Firmen in der Region Ravens­burg haben sich stärker mit dem Thema beschäf­tigt und erledi­gen immer mehr Finanz­ge­schäf­te digital”, berich­tet Firmen­kun­den­lei­ter Wenzler. So wurden 2020 bereits mehr als zwei Drittel der Kurssi­che­rungs- und Fremd­wäh­rungs­trans­ak­tio­nen online abgeschlos­sen. Im Corona-Jahr 2020 führte das Firmen­kun­den­ge­schäft der Commerz­bank rund 80 Prozent aller Kunden­ge­sprä­che über Video­kon­fe­ren­zen durch. Dadurch ist die Einbin­dung von Spezia­lis­ten der Zentra­le wesent­lich einfa­cher und häufi­ger gewor­den. „Waren Video­kon­fe­ren­zen bis vor zwei Jahren noch eher Einzel­fäl­le, ist dies heute für unsere Firmen­kun­den und Finanz­be­treu­er zur tägli­chen Routi­ne gewor­den. Das macht Banking schnel­ler, besser, und schont auf beiden Seiten Ressour­cen”, so Wenzler weiter. 

Trend geht zum Mobile-Banking 

Auch im Privat­kun­den­ge­schäft hat die Nutzung digita­ler Anwen­dun­gen stark zugenom­men. „Dabei geht der Trend eindeu­tig Richtung Mobile-Banking“, sagt Eduard Staudin­ger, Filial­di­rek­tor für das Privat­kun­den­ge­schäft in Ravens­burg und Bad Saulgau. So ist die Zahl der Banking-App-Nutzer in der Region im vergan­ge­nen Jahr um 29 Prozent gestie­gen. Die Commerz­bank entwi­ckelt die Banking-App dabei stetig weiter. Seit Juli 2020 können Kunden zum Beispiel auch Wertpa­pie­re per Smart­phone kaufen oder verkau­fen. Bei der Neukun­den­ge­win­nung spielen digita­le Kanäle ebenfalls eine immer größe­re Rolle. Jeder dritte Neukun­de kam 2020 bereits online zur Commerz­bank. „Insge­samt haben wir 2020 in Ravens­burg netto 226 neue Kunden gewin­nen können. Wir betreu­en hier nun insge­samt 13.756 Kunden“, so Privat­kun­den­chef Staudinger. 

Die Lockdown-Zeit hat zugleich dazu geführt, dass sich Kunden verstärkt um ihre Geldan­la­ge geküm­mert haben. „Viele haben den Kurssturz im Frühjahr 2020 genutzt und Wertpa­pie­re gekauft – davon einige zum ersten Mal“, sagt Staudin­ger. Beson­ders beliebt waren Wertpa­pier­spar­plä­ne, die schon ab 25 Euro monat­li­cher Einzah­lung möglich sind. Ihre Zahl stieg in Ravens­burg um 26 Prozent. Das gesam­te Depot­vo­lu­men erhöh­te sich um 8 Prozent auf 49,7 Mio. Euro. 

Starkes Wachs­tum bei Baufinanzierungen 

Ein starkes Wachs­tum verzeich­ne­te die Commerz­bank zudem bei Immobi­li­en­fi­nan­zie­run­gen. „Die Corona-Krise hat den Wunsch nach Wohnei­gen­tum noch einmal verstärkt. Dabei geht der Trend raus aus der Stadt ins Grüne, beson­ders Immobi­li­en mit Gärten und Balko­nen waren 2020 gefragt“, sagt Privat­kun­den­lei­ter Staudin­ger. Das Neuge­schäft mit Baufi­nan­zie­run­gen lag in Ravens­burg bei 20 Millio­nen Euro, und erreich­te somit das Gesamt­vo­lu­men von 121 Millio­nen Euro. Immer mehr Kunden achten bei Bau oder Renovie­rung auf ökolo­gi­sche Aspek­te. Bundes­weit ist bereits jede fünfte Baufi­nan­zie­rung der Commerz­bank eine „grüne Baufi­nan­zie­rung“, die einen Zinsra­batt für Energie­ef­fi­zi­enz gewährt. 

Nachhal­ti­ge Geldan­la­gen im Trend 

Auch in anderen Berei­chen baut die Commerz­bank ihre nachhal­ti­gen Angebo­te aus. So bietet der neue Fonds Klima­Vest Privat­an­le­gern erstmals die Möglich­keit, direkt in nachhal­ti­ge Energie­pro­jek­te wie Windparks zu inves­tie­ren. Über einen CO2-Rechner erfah­ren Kunden, wie viele Emissio­nen sie damit einspa­ren. In der Region Ravens­burg legten Kunden seit dem Start im Novem­ber 2020 hier bereits 2,3 Mio. Euro an. Bundes­weit sind es 380 Mio. Euro. Die Zielren­di­te liegt zwischen 3–4 Prozent.

Strate­gie 2024: Kombi­na­ti­on von leistungs­star­ker Direkt­bank und persön­li­cher Beratung 

Eine voll digita­le Bank mit persön­li­cher Beratung und konse­quen­tem Fokus auf Nachhal­tig­keit – das sind die Eckpunk­te der neuen Commerz­bank-Strate­gie. Dazu wird die Bank die digita­len Stärken der Comdi­rect mit der Beratungs­kom­pe­tenz der Commerz­bank zusam­men­füh­ren. „Künftig stehen die Leistun­gen einer moder­nen Direkt­bank allen rund 11 Mio. Privat- und Unter­neh­mer-kunden in Deutsch­land zur Verfü­gung. Damit werden Bankge­schäf­te noch schnel­ler, unkom­pli­zier­ter und beque­mer zu erledi­gen sein“, so Commerz­bank-Leiter Staudin­ger. Gleich­zei­tig erhal­ten Kunden an rund 450 Stand­or­ten eine persön­li­che Beratung zu Angebo­ten wie Konto, Karte und Raten­kre­dit. Kunden mit höherem Beratungs­be­darf betreut die Bank an 220 dieser Stand­or­te umfas­send und indivi­du­ell zu allen Fragen rund um Vermö­gens­an­la­ge und komple­xe Finan­zie­run­gen. Zugleich wird die Rund-um-die-Uhr-Betreu­ung über Beratungs­cen­ter deutlich ausge­baut. „Unsere Kunden errei­chen uns auf allen Kanälen – digital und persön­lich“, so Staudinger.

Klarer Fokus auf den deutschen Mittelstand 

Im Segment Firmen­kun­den wird die Commerz­bank weiter­hin den deutschen Mittel­stand, Großun­ter­neh­men sowie Auslands­kun­den mit einem Geschäfts­be­zug zu Deutsch­land betreu­en. „Wir bleiben die führen­de Bank für den Mittel­stand und auch in Zukunft ein starker und verläss­li­cher Partner für die Wirtschaft hier in der Region“, sagt Firmen­kun­den­di­rek­tor Wenzler. Auch künftig steht Firmen­kun­den eine persön­li­che Beratung und ein breites Netz an regio­na­len Stand­or­ten zur Verfü­gung. Die indivi­du­el­le Betreu­ung wird sich auf Kunden konzen­trie­ren, bei denen ein komple­xer Beratungs­be­darf besteht. Die Commerz­bank wird Unter­neh­men weiter­hin alle relevan­ten Produk­te und Dienst­leis­tun­gen in den Berei­chen Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung, Auslands­ge­schäft und Handels­fi­nan­zie­rung, Kapital­markt­ge­schäft sowie Risiko­ab­si­che­rung anbie­ten. Zugleich wird ein innova­ti­ves Direkt­bank­an­ge­bot für Firmen­kun­den mit einem standar­di­sier­ten Produkt- und Beratungs­be­darf aufgebaut.