RAVENSBURG — Trotz vieler Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie zieht die Commerzbank in Ravensburg für das vergangene Jahr eine positive Bilanz. 2020 stand vor allem die Unterstützung der Unternehmer- und Firmenkunden im Fokus. „Als Hausbank pflegen wir zu vielen unserer Kunden langjährige Beziehungen. Dadurch kennen wir ihre Geschäftsmodelle gut und konnten sie schnell unterstützen“, sagt Oliver Wenzler, Direktor Firmenkunden und zuständig für Ravensburg, die Bodeseeregion und Ulm. Insgesamt hat die Commerzbank bundesweit 8,2 Mrd. Euro Coronakredite bereitgestellt, davon 81 Mio. in der Region Ravensburg.
Videoberatung für Firmenkunden wegen Pandemie neue „Normalität“
Der Trend zur Digitalisierung wurde durch Corona noch einmal beschleunigt. “Viele Firmen in der Region Ravensburg haben sich stärker mit dem Thema beschäftigt und erledigen immer mehr Finanzgeschäfte digital”, berichtet Firmenkundenleiter Wenzler. So wurden 2020 bereits mehr als zwei Drittel der Kurssicherungs- und Fremdwährungstransaktionen online abgeschlossen. Im Corona-Jahr 2020 führte das Firmenkundengeschäft der Commerzbank rund 80 Prozent aller Kundengespräche über Videokonferenzen durch. Dadurch ist die Einbindung von Spezialisten der Zentrale wesentlich einfacher und häufiger geworden. „Waren Videokonferenzen bis vor zwei Jahren noch eher Einzelfälle, ist dies heute für unsere Firmenkunden und Finanzbetreuer zur täglichen Routine geworden. Das macht Banking schneller, besser, und schont auf beiden Seiten Ressourcen”, so Wenzler weiter.
Trend geht zum Mobile-Banking
Auch im Privatkundengeschäft hat die Nutzung digitaler Anwendungen stark zugenommen. „Dabei geht der Trend eindeutig Richtung Mobile-Banking“, sagt Eduard Staudinger, Filialdirektor für das Privatkundengeschäft in Ravensburg und Bad Saulgau. So ist die Zahl der Banking-App-Nutzer in der Region im vergangenen Jahr um 29 Prozent gestiegen. Die Commerzbank entwickelt die Banking-App dabei stetig weiter. Seit Juli 2020 können Kunden zum Beispiel auch Wertpapiere per Smartphone kaufen oder verkaufen. Bei der Neukundengewinnung spielen digitale Kanäle ebenfalls eine immer größere Rolle. Jeder dritte Neukunde kam 2020 bereits online zur Commerzbank. „Insgesamt haben wir 2020 in Ravensburg netto 226 neue Kunden gewinnen können. Wir betreuen hier nun insgesamt 13.756 Kunden“, so Privatkundenchef Staudinger.
Die Lockdown-Zeit hat zugleich dazu geführt, dass sich Kunden verstärkt um ihre Geldanlage gekümmert haben. „Viele haben den Kurssturz im Frühjahr 2020 genutzt und Wertpapiere gekauft – davon einige zum ersten Mal“, sagt Staudinger. Besonders beliebt waren Wertpapiersparpläne, die schon ab 25 Euro monatlicher Einzahlung möglich sind. Ihre Zahl stieg in Ravensburg um 26 Prozent. Das gesamte Depotvolumen erhöhte sich um 8 Prozent auf 49,7 Mio. Euro.
Starkes Wachstum bei Baufinanzierungen
Ein starkes Wachstum verzeichnete die Commerzbank zudem bei Immobilienfinanzierungen. „Die Corona-Krise hat den Wunsch nach Wohneigentum noch einmal verstärkt. Dabei geht der Trend raus aus der Stadt ins Grüne, besonders Immobilien mit Gärten und Balkonen waren 2020 gefragt“, sagt Privatkundenleiter Staudinger. Das Neugeschäft mit Baufinanzierungen lag in Ravensburg bei 20 Millionen Euro, und erreichte somit das Gesamtvolumen von 121 Millionen Euro. Immer mehr Kunden achten bei Bau oder Renovierung auf ökologische Aspekte. Bundesweit ist bereits jede fünfte Baufinanzierung der Commerzbank eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewährt.
Nachhaltige Geldanlagen im Trend
Auch in anderen Bereichen baut die Commerzbank ihre nachhaltigen Angebote aus. So bietet der neue Fonds KlimaVest Privatanlegern erstmals die Möglichkeit, direkt in nachhaltige Energieprojekte wie Windparks zu investieren. Über einen CO2-Rechner erfahren Kunden, wie viele Emissionen sie damit einsparen. In der Region Ravensburg legten Kunden seit dem Start im November 2020 hier bereits 2,3 Mio. Euro an. Bundesweit sind es 380 Mio. Euro. Die Zielrendite liegt zwischen 3–4 Prozent.
Strategie 2024: Kombination von leistungsstarker Direktbank und persönlicher Beratung
Eine voll digitale Bank mit persönlicher Beratung und konsequentem Fokus auf Nachhaltigkeit – das sind die Eckpunkte der neuen Commerzbank-Strategie. Dazu wird die Bank die digitalen Stärken der Comdirect mit der Beratungskompetenz der Commerzbank zusammenführen. „Künftig stehen die Leistungen einer modernen Direktbank allen rund 11 Mio. Privat- und Unternehmer-kunden in Deutschland zur Verfügung. Damit werden Bankgeschäfte noch schneller, unkomplizierter und bequemer zu erledigen sein“, so Commerzbank-Leiter Staudinger. Gleichzeitig erhalten Kunden an rund 450 Standorten eine persönliche Beratung zu Angeboten wie Konto, Karte und Ratenkredit. Kunden mit höherem Beratungsbedarf betreut die Bank an 220 dieser Standorte umfassend und individuell zu allen Fragen rund um Vermögensanlage und komplexe Finanzierungen. Zugleich wird die Rund-um-die-Uhr-Betreuung über Beratungscenter deutlich ausgebaut. „Unsere Kunden erreichen uns auf allen Kanälen – digital und persönlich“, so Staudinger.
Klarer Fokus auf den deutschen Mittelstand
Im Segment Firmenkunden wird die Commerzbank weiterhin den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie Auslandskunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland betreuen. „Wir bleiben die führende Bank für den Mittelstand und auch in Zukunft ein starker und verlässlicher Partner für die Wirtschaft hier in der Region“, sagt Firmenkundendirektor Wenzler. Auch künftig steht Firmenkunden eine persönliche Beratung und ein breites Netz an regionalen Standorten zur Verfügung. Die individuelle Betreuung wird sich auf Kunden konzentrieren, bei denen ein komplexer Beratungsbedarf besteht. Die Commerzbank wird Unternehmen weiterhin alle relevanten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Auslandsgeschäft und Handelsfinanzierung, Kapitalmarktgeschäft sowie Risikoabsicherung anbieten. Zugleich wird ein innovatives Direktbankangebot für Firmenkunden mit einem standardisierten Produkt- und Beratungsbedarf aufgebaut.