WOLFEGG — Am Donners­tag, 22.2. feier­te das Bauern­haus-Museum Allgäu-Oberschwa­ben in Wolfegg seiner langjäh­ri­gen Tradi­ti­on folgend sein „Helfer­fest“ mit einem gemüt­li­chen Beisam­men­sein. Über 100 ehren­amt­li­che Helfe­rin­nen und Helfer trugen durch ihr Engage­ment dazu bei, dass das Museum erfolg­reich seine vielsei­ti­gen Aufga­ben wahrneh­men kann. Die Helfe­rin­nen und Helfer als auch zahlrei­che Verei­ne unter­stüt­zen das Kernteam des Museums zum Beispiel bei Auf- und Abbau­ar­bei­ten, Parkplatz­diens­ten oder bei Kassen­ein­sät­zen während den Großveranstaltungen. 

Eine ganz beson­de­re Veran­stal­tung im großen Veran­stal­tungs­ka­len­der des Museums ist der Advents­markt: Durch ehren­amt­li­ches Engage­ment ist es möglich, dass in jedem Jahr verschie­de­ne sozia­le Einrich­tun­gen und Projek­te in der Region als auch im Ausland unter­stützt werden können. 

Museums­lei­te­rin Dr. Tanja Kreut­zer konnte gemein­sam mit der Dezer­nen­tin des Landrats­amts Anja Kahle beim Helfer­fest gemein­sam mit dem Förder­ver­ein des Museums, den Allgäu­er Landfrau­en und der Familie Maria Manz, in diesem Jahr eine stolze Spenden­sum­me von über 14.000 Euro übergeben. 

Gemäß dem Schwer­punkt der Ausrich­tung auf ein „Museum für alle“ konnten sich dieses Jahr der Gehör­lo­sen- und Gebär­den­sprach­ver­ein BAO e.V., der sich für die Belan­ge von Menschen mit Hörbe­ein­träch­ti­gung in der Region einsetzt, freuen. Ebenso bedacht wurde senseable art e.V., die aktiv Menschen mit Behin­de­rung fördern, um Kunst­pro­jek­te reali­sie­ren zu können. Als dritter Verein wurde GeWin Gemein­sam Wangen inklu­siv ausge­wählt, die sich auf die gesell­schaft­li­che Teilha­be (Inklu­si­on) von Menschen mit Behin­de­rung im Bereich Freizeit, Bildung, Sport und Kultur fokussieren.

Saison­start ist am 19. März

Am 19. März startet die Saison mit der inklu­si­ven Dauer­aus­stel­lung „Alltags­wel­ten – gestern und heute“ im Unter­ge­schoss des 2023 eröff­ne­ten Hofs Beck. Wie war der Alltag, als es noch kaum elektri­sche Geräte in den Haushal­ten gab? Als die Menschen noch nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen konnten? Bevor das Inter­net erfun­den wurde? Erst der direk­te Vergleich veran­schau­licht, wie sehr sich die Lebens­welt vergan­ge­ner Jahrhun­der­te von unserer heuti­gen Erfah­rung unter­schei­det. Dies zeigt eine inklu­si­ve Dauer­aus­stel­lung im moder­nen Anbau des Hofs Beck. Es ist eine Ausstel­lung zum Anfas­sen, Auspro­bie­ren und Mitma­chen, die zur Reise in die Vergan­gen­heit einlädt. 

Kindheit im Fokus — Das Jahres­mot­to 2024

Das Jahr 2024 widmet sich dem Thema “Kindheit”. Besuche­rin­nen und Besucher können im Bauern­haus-Museum die verschie­de­nen Facet­ten der Kindheit auf dem Land während der Ferien­pro­gram­me, Erleb­nis­ta­ge, Famili­en­sams­ta­ge und Kurse für Erwach­se­ne erkun­den. Dies ist auch die letzte Gelegen­heit, die belieb­te Ausstel­lung “Die Schwa­ben­kin­der” zu besuchen, bevor sie in eine länge­re Überar­bei­tungs­pau­se geht.

Beson­de­re Veran­stal­tun­gen 2024

19. März Saison­er­öff­nung mit der inklu­si­ven Ausstel­lung Alltagswelten
1. April Ostern im Museum
1. Mai Kräuter- und Blümlesmarkt
2o. Mai Schaf- und Handarbeitstag
23. Juni Oldtimertreffen
7. Juli Eröff­nung Bauernhof-Erlebnisspielplatz
31. August /1. Septem­ber Volks­mu­sik­tag Baden-Württemberg
6.Oktober Apfel- und Kartoffeltag
9.–10. Novem­ber Hausschlachtung
13.–15. Dezem­ber Adventsmarkt

ERLEBNISTAGE:
21. April Tierkinder-Tag
11. August Kindheit und Religion
20. Oktober Kindheit auf dem Land
_____________________________________________________________________
Museums­sai­son 2024:
19. März – 11. November
Mai-Sept. tägl. 10–18 Uhr
März, April, Oktober, Novem­ber: tägl. außer Mo. 10–17 Uhr (Sonder­öff­nung: Ostermontag)