BERLIN (dpa) — David Garrett hat sich eine selte­ne Geige für 3,5 Millio­nen Euro gekauft. Damit habe er sich einen Lebens­traum erfüllt, sagte der Musiker zu «Bild».

Der Star-Geiger David Garrett hat sich zu seinem Geburts­tag ein beson­de­res Geschenk gemacht: Er kaufte eine selte­ne Geige des italie­ni­schen Geigen­bau­ers Guarne­ri del Gesù, wie der Musiker der «Bild» sagte: «Ich habe mir damit einen Lebens­traum erfüllt.»

Das Instru­ment aus dem Jahr 1736 habe er bei einem Pariser Aukti­ons­haus für 3,5 Millio­nen Euro erstei­gert. «Für die Summe werde ich mich von einer meiner Immobi­li­en trennen müssen und eine Wohnung in New York verkau­fen. Aber diese Geige ist es mir wert!» Eine Geige des italie­ni­schen Instru­men­ten­bau­ers sei in der Tonqua­li­tät einzig­ar­tig — «ein echter Mythos». Weltweit gebe es nur etwa 150 bis 200 Exemplare.

Eine Geige von del Gesù werde teilwei­se für bis zu 14 Millio­nen Euro verkauft, sagte Garrett weiter. «Dass ich den Zuschlag bekam, war für mich wie ein Sechser im Lotto.» An der Verstei­ge­rung habe er von einem Frank­fur­ter Hotel aus teilge­nom­men. Der Empfang sei so schlecht gewesen, dass er zum Telefo­nie­ren in den Innen­hof gegan­gen sei. «Ich habe mich noch nie neben Müllto­nen und Essen­res­ten so glamou­rös gefühlt», berich­te­te er.

Garrett begann als Vierjäh­ri­ger mit dem Geige­spiel und wurde zu Beginn seiner Karrie­re als Wunder­kind gefei­ert. Bereits als Zwölf­jäh­ri­ger erhielt er seinen ersten Platten­ver­trag. Am Sonntag (4. Septem­ber) wurde der Musiker 42 Jahre alt.