KREIS RAVENSBURG – In der Zeit vom 19. April bis 12. Mai werden mit der Leerung der Bioton­nen auch Beutel mit neuen Filter­mat­ten an die bereit­ge­stell­ten Bioton­nen angehängt.

Wer am Leerungs­tag seine Bioton­ne geleert, aber noch ohne Beutel mit Filter­mat­ten vorfin­det, der sollte die Tonne mindes­tens noch einen weite­ren Tag am Bereit­stel­lungs­ort stehen lassen, rät das Landrats­amt, da das zustän­di­ge Müllun­ter­neh­men die vollstän­di­ge Auslie­fe­rung nachkon­trol­liert und gegebe­nen­falls entspre­chend nachlie­fert. Mit in dem Beutel befin­det sich neben den Filter­mat­ten auch eine Betriebs­an­lei­tung für den richti­gen Einbau. 

Das Abfall­wirt­schafts­amt weist in diesem Zusam­men­hang darauf hin, dass die Kappe des Filter­de­ckels nach dem Wechseln der Filter­mat­ten hörbar einras­ten muss, da sie ansons­ten bei der nächs­ten Leerung in das Müllfahr­zeug fällt. Bei den großen 240 Liter-Bioton­nen ist zu beach­ten, dass sich die Kappe im Deckel nicht per Klick öffnen lässt, sondern für den Wechsel aufge­schraubt werden muss. Ein Video-Clip, wie der Wechsel der Filter­mat­ten funktio­niert, kann unter www.rv.de in der Rubrik Abfall­wirt­schaft abgeru­fen werden.