PFULLENDORF — Hochspan­nung herrscht üblicher­wei­se in einem sogenann­ten Escape-Room, wo in einer vorge­ge­be­nen Zeit verschie­de­ne Rätsel und Aufga­ben zu lösen sind. Wie man einen solchen Escape-Room auch digital mit einem iPad gestal­ten kann, erfuh­ren inter­es­sier­te Jungen und Mädchen bei einem mehrstün­di­gen Workshop in der Pfullen­dor­fer Stadtbücherei.

Unter sachkun­di­ger Anlei­tung der Medien­päd­ago­gin Sandra Tell mussten die Kinder dabei erst selbst ein kniff­li­ges Rätsel auf dem iPad lösen, um das Lösungs­wort zu entschlüs­seln. Davon inspi­riert galt es dann im zweiten Teil, eine fesseln­de Geschich­te selbst zu konstru­ie­ren und diese mit geheim­nis­vol­len Rätseln und Hinwei­sen auszu­stat­ten. Die Teamauf­ga­be wurde von allen mit viel Phanta­sie und pfiffi­gen Ideen bewerk­stel­ligt. „Das hat Spaß gemacht und war echt spannend“, freute sich der elfjäh­ri­ge Elias, dass er bei der Veran­stal­tung dabei war, die von der Stadt­bü­che­rei im Rahmen des laufen­den Sommer­fe­ri­en­pro­gramms angebo­ten wurde.