Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesell­schaft (DLRG) hat zur Vorsicht an zugefro­re­nen Seen gewarnt. Der Frost in den vergan­ge­nen Nächten habe zwar viele Eisflä­chen entste­hen lassen. Diese seien aber oft noch nicht tragfä­hig, warnte die DLRG am Donners­tag. Eine einfa­che Regel sei, Eisflä­chen auf Gewäs­sern überhaupt nicht zu betre­ten. Seen müssten mindes­tens eine 15 Zenti­me­ter dicke Eisflä­che bilden, damit das Eis betre­ten werden könne.

Eine beson­de­re Gefahr bestehe an Quellen im See. Dort entste­he die Eisschicht langsa­mer und könne entspre­chend dünner sein.

Hunde­be­sit­zer sollten ihre Tiere in der Nähe von Gewäs­sern an die Leine nehmen, damit sie nicht aufs Eis liefen. Auch Hunde könnten ins Eis einbre­chen. Keines­falls sollte versucht werden, den Hund selbst zu retten. Wenn das Eis ein Tier nicht trage, sei es auch nicht dick genug für einen Menschen. Nur Rettungs­kräf­te mit geeig­ne­ter Ausrüs­tung könnten in dieser Notla­ge helfen.