TUTTLINGEN — Das Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen gratu­liert herzlich zum Neujahrs­ba­by: Um 7.52 Uhr am 2. Januar 2022 kam die kleine Lia auf die Welt im Klini­kum in Tuttlin­gen. Sie ist exakt 3230 Gramm schwer und 52 cm groß. Ihre Eltern sind Sabri­na und Alexan­der Restle aus Meßkirch. 

Das Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen kann auch mit Abschluss des Jahres 2021 wieder einen Gebur­ten­re­kord verzeich­nen: Insge­samt haben dort im vergan­ge­nen Jahr 1004 Kinder das Licht der Welt erblickt, davon 479 Mädchen und 525 Jungen. Außer­dem gab es zwei Zwillingsgeburten.
„Wir freuen uns sehr für die junge Familie. Auch freuen wir uns, dass unser geburts­hilf­li­ches Angebot so gut angenom­men wird und wir in diesem Jahr sogar über 1000 Babys zur Welt bringen konnten“, so der Chefarzt der Klinik für Frauen­heil­kun­de und Geburts­hil­fe, Abdul­na­ser Shtian.

Der neue Gebur­ten­re­kord übertrifft die Gebur­ten vom Jahr 2020, wo es 983 Babys waren und auch von 2019, wo es 960 Babys waren. Der Babyboom geht also weiter. 

Beim Thema Geburts­ge­wicht haben die Jungs die Nase vorn: 7,6 Prozent der Jungen waren schwe­rer als 4000g, bei den Mädchen waren es nur 3,9 Prozent. Lia ist mit ihrem Gewicht von 3230g in der Gewichts­grup­pe, die im Tuttlin­ger Kreiß­saal statis­tisch am häufigs­ten vorkommt.

In der zerti­fi­ziert babyfreund­li­chen Geburts­kli­nik am Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen, wo Wert auf eine möglichst natür­li­che Geburt und einen guten Still­start gelegt wird, wurden außer­dem rund 70% der Kinder natür­lich geboren und rund 30% kamen per Kaiser­schnitt zur Welt. 

Die Besuchs­re­geln in Zeiten von Corona haben viele Eltern besorgt auf die Geburt ihres Kindes blicken lassen. Aktuell ist es am Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen weiter­hin für die Partner erlaubt, bei der Geburt ihres Kindes dabei zu sein – auch bei einem Kaiser­schnitt. Auf der Wochen­sta­ti­on dürfen die Väter nach Abspra­che mit dem Pflege­per­so­nal und mit negati­vem Test besuchen.

Kreiß­saal­füh­run­gen können aufgrund der aktuel­len Lage leider weiter­hin nicht angebo­ten werden. Mit Infor­ma­tio­nen, Bildern und einem Video möchte das Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen auf seiner Homepage www.klinikum-tut.de den werden­den Eltern einen Einblick in die Geburts­hil­fe und ihr Team geben.