BERLIN (dpa) — Ab dem 1. Mai können Fahrgäs­te mit dem 49-Euro-Abo bundes­weit im Nah- und Regio­nal­ver­kehr fahren. Der Vorver­kauf startet an diesem Montag. Wo es das Ticket gibt und was es zu beach­ten gilt.

Nachdem das 49-Euro-Ticket am vergan­ge­nen Freitag die letzte Hürde im Bundes­tag genom­men hat, startet heute der Vorver­kauf. Das Abo gilt zwar als Nachfol­ger des belieb­ten 9‑Euro-Tickets aus dem vergan­ge­nen Sommer. Trotz­dem ist einiges anders. Was Verbrau­che­rin­nen und Verbrau­cher nun wissen müssen.

Wo und wie kann ich das 49-Euro-Ticket kaufen?

Das Ticket soll ab dem 1. Mai als monat­lich kündba­res Digital-Abo kommen. Abschlie­ßen können es Kundin­nen und Kunden ab diesem Montag unter anderem über die App und Inter­net­sei­te der Deutschen Bahn sowie bei den jewei­li­gen regio­na­len Verkehrs­un­ter­neh­men. Außer­dem bieten verschie­de­ne Unter­neh­men eigene Apps an, über die das Abo abgeschlos­sen werden kann, etwa die Verkehrs­dienst­leis­ter Hanse­com sowie Mobili­ty Inside. Bei Kontrol­len kann das Abo dann per Chipkar­te oder per Handy­ti­cket nachge­wie­sen werden.

Wie kann ich das 49-Euro-Ticket kaufen, wenn ich kein Smart­phone besitze?

Wer kein Smart­phone besitzt, kann das Abo prinzi­pi­ell auch persön­lich an den statio­nä­ren Verkaufs­stel­len der jewei­li­gen Verkehrs­un­ter­neh­men abschlie­ßen. Dadurch könnten sich aber die Warte­zei­ten deutlich verlän­gern, heißt es unter anderem bei den Berli­ner Verkehrs­be­trie­ben (BVG). An Fahrkar­ten­au­to­ma­ten wird der Kauf in der Regel nicht klappen, weil dort meist keine Abos angebo­ten werden. Wer zwar kein Smart­phone, aber einen inter­net­fä­hi­gen Compu­ter hat, kann das Ticket auch darüber online erwerben.

Welche Verkehrs­mit­tel kann ich mit dem Ticket nutzen und welche nicht?

Das Deutsch­land­ti­cket gilt — wie schon das 9‑Euro-Ticket im Sommer 2022 — in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regio­nal­ver­kehrs. Ausge­nom­men sind also ICE‑, IC- und EC-Züge sowie priva­te Reise­bus­se. Auch auf Schif­fen gilt das Ticket nicht — außer es handelt sich um Verbin­dun­gen, die zum öffent­li­chen Nahver­kehr gehören, wie etwa die Fähren in Hamburg oder über den Berli­ner Wannsee.

Gilt das Ticket auch im Flix-Train?

Nein, im Flix-Train gilt das Ticket wie auch im DB-Fernver­kehr nicht. Auch Fahrten im Flix-Bus sind vom Deutsch­land­ti­cket nicht abgedeckt.

Für welchen Zeitraum gilt das 49-Euro-Ticket?

Das Deutsch­land­ti­cket gilt immer für den aktuel­len Kalen­der­mo­nat. Wer sich also erst am 15. Mai für das Ticket entschei­det, muss für den Zeitraum bis 31. Mai die vollen 49 Euro zahlen.

Grund­sätz­lich ist das Deutsch­land­ti­cket als Abonne­ment gedacht. Wer nicht kündigt, erhält das Ticket für den nächs­ten Monat also automa­tisch. Das Ticket kann aber stets zum Ende jeden Monats gekün­digt werden.

Was wird aus bestehen­den Abos?

Das ist von Verbund zu Verbund unter­schied­lich. Prinzi­pi­ell ist das 49-Euro-Ticket ein zusätz­li­ches Abo und ersetzt nicht automa­tisch bestehen­de Angebo­te der Verkehrs­un­ter­neh­men und ‑verbün­de. Bestehen­de Abo-Kundin­nen und ‑Kunden sollten sich deshalb vorher bei dem ausge­ben­den Verkehrs­un­ter­neh­men informieren.

Für wen lohnt es sich, das Abo zu wechseln?

Der Abschluss eines 49-Euro-Tickets lohnt vor allem für Pendle­rin­nen und Pendler im Regio­nal­ver­kehr zwischen verschie­de­nen Städten. Das Deutsch­land­ti­cket würde sie künftig oft einen Bruch­teil dessen kosten, was sie bislang für ihr Abo bezah­len müssen. Wer indes vor allem in der eigenen Stadt mit Bus und Bahn unter­wegs ist, sollte noch mal nachrech­nen. Zwar sind auch dort viele andere ÖPNV-Abos meist teurer als das Deutsch­land­ti­cket. Aller­dings umfas­sen sie oft Zusatz­an­ge­bo­te wie die Mitnah­me einer weite­ren Person am Wochen­en­de, eines Hundes oder des eigenen Fahrrads.

Beispiel Berlin: Die sogenann­te Umwelt­kar­te ist übertrag­bar. In den Abend­stun­den und am Wochen­en­de dürfen zwei Erwach­se­ne und bis zu drei Kinder (bis einschließ­lich 14 Jahre) zusam­men auf einem Ticket fahren. Das Deutsch­land­ti­cket sieht solche Möglich­kei­ten grund­sätz­lich nicht vor.

Werden teure­re Einzel- und Monats­ti­ckets weiter­hin angeboten?

Ja, denn auch viele Monats­ti­ckets bieten vieler­orts mehr als das Deutsch­land­ti­cket. Einzel- und Wochen­fahr­schei­ne werden natür­lich ebenfalls weiter­hin angebo­ten, da nicht für jeden ein 49-Euro-Monats­ti­cket inter­es­sant ist. Allge­mein ist noch unklar, wie viele Menschen das 49-Euro-Ticket kaufen werden. Der Verband Deutscher Verkehrs­un­ter­neh­men geht von rund 5,6 Millio­nen neuen Kundin­nen und Kunden aus. Elf Millio­nen Bestands-Abo-Kunden werden der Progno­se zufol­ge auf das Deutsch­land­ti­cket wechseln.