RAVENSBURG — Im Schwör­saal in Ravens­burg fand am Montag die diesjäh­ri­ge Preis­trä­ger­eh­rung für die Teilneh­mer des Leistungs­wett­be­werbs des Handwerks 2022 statt. Insge­samt haben an diesem Wettbe­werb 33 Gesel­lin­nen und Gesel­len aus 16 Berufen teilgenommen. 

Den ersten Teil seiner Begrü­ßung hatte sich Kreis­hand­werks­meis­ter Micha­el Bucher vom KI-Chat-BOT ChatGPT schrei­ben lassen und damit schlug er gleich geschickt den Bogen zwischen den Chancen der Digita­li­sie­rung und dem Handwerk. „Das Handwerk muss Tradi­tio­nen bewah­ren und gleich­zei­tig offen sein für das Neue, Ihr als Teilneh­mer an den Leistungs­wett­be­wer­ben berei­chert das Handwerk mit Ideen und Innova­tio­nen und legt dabei noch eine Schip­pe mehr drauf, also bleibt neugie­rig und stellt Euch den neuen Heraus­for­de­run­gen“, so das Lob von Bucher an die Preisträger.

Im Nachfol­gen­den Vortrag von Benedict Weiss, seines Zeichens Kondi­tor­meis­ter und Schoko­la­den-Somme­lier, konnte man gleich aus erster Hand erfah­ren, wie sich heute ein moder­ner Handwerks­be­trieb modern und innova­tiv weiter­ent­wi­ckelt. Nach seiner Ausbil­dung in der Schweiz und mehre­ren Statio­nen im Ausland und schließ­lich in Deutsch­land machte er den Meister und hat mittler­wei­le den seit 1932 bestehen­den Famili­en­be­trieb Weber & Weiss in Fried­richs­ha­fen übernom­men. Inzwi­schen hat er mit einer Filia­le nach Ravens­burg expan­diert und hat auch die Digita­li­sie­rung seines Unter­neh­mens voran­ge­trie­ben, es gibt einen Online-Shop und die Möglich­keit Foto-Torten direkt online zu bestel­len, was den Arbeits­ab­lauf enorm erleichtert. 

Leiden­schaft, Innova­ti­on und Kunden­bin­dung nennt Weiss als zentra­le Punkte um im Handwerk auch weiter­hin gute Chancen zu haben. Mit neuen Produk­ten wie kleinen Törtchen und Macarons, ein aktuel­ler Trend aus Frank­reich, einer veganen Linie und der Kunden­an­spra­che über Social Media will der junge Kondi­tor­meis­ter künftig auch jünge­re Zielgrup­pen anspre­chen und so Tradi­ti­on und Moder­ne für seinen Betrieb verbinden.

„Wir sind stolz darauf, dass das Handwerk in der Region zwei erste Bundes­sie­ger, zwei erste Landes­sie­ger, zwei zweite Landes­sie­ger und acht erste Kammer­sie­ger stellen kann.“ sagte Franz Moosherr, Geschäfts­füh­rer der Kreis­hand­wer­ker­schaft, der zur diesjäh­ri­gen Preis­ver­lei­hung nach Ravens­burg einge­la­den hat.

„Wir sind sehr stolz auf Euch und setzen auf Euch“, so war Moosherr voll des Lobes für die Preis­trä­ger. Positiv hob der Geschäfts­füh­rer der Kreis­hand­wer­ker­schaft dann noch hervor, dass die Wertschät­zung des Handwerks in den letzten Jahren in der Gesell­schaft enorm gestie­gen sei.

Nach der Verlei­hung der Einzel­prei­se wurden im Anschluss noch die Ehren­prei­se der Kreis­spar­kas­se Ravens­burg verge­ben: Anna Grund­mann (Bäcker) von der Bäcke­rei Heinzel­mann in Wolfegg (1. Kammer­sie­ge­rin und 2. Landes­sie­ge­rin), Ramon Kawik (Dachde­cker) von Stein­mei­er Bedachun­gen in Grünkraut (1. Kammer­sie­ger und 2. Landes­sie­ger), Noel-Eric-Gierich (Boden­le­ger) von Klaus Petrich Fußbo­den­tech­nik GmbH in Wolperts­wen­de (1. Kammer­sie­ger, 1. Landes­sie­ger und 1. Bundes­sie­ger) und Silas Hilde­brand (Stucka­teur) von Stucka­teur Kuhle in Berg (1. Kammer­sie­ger, 1. Landes­sie­ger und 1. Bundessieger).

Bilder: Oliver Hofmann