TETTNANG — Es wird sich umarmt und gelacht – in der festlich geschmück­ten Mehrzweck­hal­le in Oberei­sen­bach findet die VAUDE Weihnachts­fei­er statt. Ein wichti­ger Programm­punkt ist die Ehrung der langjäh­ri­gen Mitar­bei­ten­den. Auf großer Bühne werden Geschenk­kör­be überreicht und sich ausge­las­sen beglück­wünscht. Norma­ler­wei­se. 2020 ist jedoch alles anders. 43 VAUDE Jubila­re erleben eine andere, aber nicht weniger emotio­na­le Ehrung zu Corona-Zeiten. 

Die diesjäh­ri­ge Ehrung der Jubila­re des Outdoor-Unter­neh­mens VAUDE, fand am 11. Dezem­ber über ein firmen­wei­tes Online-Meeting statt. Die tradi­tio­nel­le Überga­be der Geschenk­kör­be wurde im Anschluss unter stren­gen Corona Hygie­ne­maß­nah­men für dieje­ni­gen, die sich nicht im Homeof­fice befan­den, nach draußen verlegt.

Online bedank­te sich Geschäfts­füh­re­rin Antje von Dewitz bei jedem einzel­nen Jubilar mit persön­li­chen Worten für die langjäh­ri­ge Mitar­beit. Führungs­kräf­te und Mitar­bei­ten­de melde­ten sich zu Wort – gemein­sam wurde auf die beson­de­ren Momen­te und Erinne­run­gen zurück­ge­blickt. Mit der imposan­ten VAUDE Kletter­wand im Hinter­grund, bekamen die Geehr­ten außer­dem einen Geschenk­korb mit regio­na­len, hausge­mach­ten Spezia­li­tä­ten sowie einen Scheck für eine Sonder­zah­lung überreicht.

Emotio­nen kamen auch über die Bildschir­me und auf Abstand nicht zu kurz – vier der Jubila­re sind dem oberschwä­bi­schen Famili­en­un­ter­neh­men schließ­lich schon seit unglaub­li­chen 40 Jahren treu.

40 Jahre bei VAUDE – Jubila­re mit vielen Erinnerungen 

Marti­na Milz (Assis­tenz Geschäfts­lei­tung) stand bereits VAUDE Gründer Albrecht von Dewitz zur Seite; später dann seiner Tochter und seit 2009 Geschäfts­füh­re­rin Antje von Dewitz. Fürsor­ge, Loyali­tät und die Bereit­schaft Verän­de­run­gen mitzu­ge­stal­ten, wird an Marti­na sehr geschätzt. Gerda Funk (Manufak­tur) fing 1980 am Bandschnitt ihrer liebe­voll genann­ten Maschi­ne “Lina” an und liefert auch heute noch pünkt­lich und zuver­läs­sig die gefor­der­ten Stück­zah­len. Hans-Jörg Egger (Techni­scher Berater für Produk­ti­ons­ab­läu­fe) bringt ebenfalls schon seit vier Dekaden sein Exper­ten-Wissen ein. Albrecht von Dewitz lernte Hans-Jörg kennen, als er ihm half, seinen kaput­ten LKW wieder zum Laufen zu bringen, um damit im Oktober 1974 zur Messe zu fahren. Seitdem sind seine innova­ti­ven Ideen bei dem Outdoor-Unter­neh­men nicht mehr wegzu­den­ken. Rita Waggers­hau­ser (Manufak­tur) komplet­tiert das 40-Jahre-VAUDE-Quartett. Flexi­bel und verant­wor­tungs­be­wusst hatte Rita schon in den 1980ern gezeigt, dass Homeof­fice mit Nähen zu Hause möglich ist.

Auf ereig­nis­rei­che 35 Jahre blickt Danie­la Faeßler-Looser (Kommis­sio­nie­rung) zurück. Hans-Thomas Langow­ski (Design Hartwa­re) und Claudia Schien (Manufak­tur) feiern ihr 30-Jähri­ges. Weite­re 36 Jubila­re erhiel­ten die Ehrung für 25, 20 und 10 Jahre VAUDE Zugehörigkeit.

Online Weihnachts­fei­er mit Jahresrückblick 

Durch die Ehrung der Jubila­re schon in Stimmung, hielt die VAUDE Geschäfts­lei­tung an diesem Tag – ebenfalls virtu­ell — eine nicht weniger bewegen­de Jahres­an­spra­che. 2020 war ein turbu­len­tes und außer­ge­wöhn­li­ches Jahr. Das Famili­en­un­ter­neh­men ging durch Höhen und Tiefen, durfte aber auch feststel­len, dass nachhal­ti­ges Wirtschaf­ten krisen­fest macht. Gegen­sei­ti­ges Vertrau­en sowie eine festver­an­ker­te, nachhal­ti­ge Unter­neh­mens­aus­rich­tung haben dabei gehol­fen, flexi­bel und aus eigener Kraft durch die stürmi­sche Zeit zu steuern. Letzt­lich konnte da Jahr 2020 mit einem hervor­ra­gen­den Ergeb­nis abgeschlos­sen werden, was am Anfang der Krise noch undenk­bar erschien.

Auch in den einzel­nen Abtei­lun­gen gab es im vergan­ge­nen Jahr Momen­te, die geteilt werden wollen. Als Vorbe­rei­tung wurden Videos einge­reicht, die die lustigs­ten, spannends­ten und ereig­nis­reichs­ten Highlights 2020 darstell­ten. So gab ein Video humor­vol­le Einbli­cke, wie der Spagat zwischen Kinder­be­treu­ung, Haushalt und Video-Konfe­ren­zen im Homeof­fice-Alltag gemeis­tert wurde.

„Die turbu­len­ten Corona-Zeiten machten uns nochmal sehr deutlich, was für ein starkes Team wir sind. Jede® Einzel­ne engagiert sich mit viel Herzblut für das große Ganze und ist sich ihres/seines wichti­gen Beitrags bewusst – dieses Mitein­an­der macht uns stark und krisen­fest“, sagt Antje von Dewitz zum Ausklang der etwas anderen, und dennoch sehr gelun­ge­nen Veranstaltung.