OFFENBACH/LONDON — Der Jahres­wech­sel kommt in Deutsch­land mit einem Hauch von Frühling daher. Aus Großbri­tan­ni­en wird sogar ein Tempe­ra­tur­re­kord gemeldet.

Mit ungewöhn­lich milden Tempe­ra­tu­ren verab­schie­det sich in weiten Teilen Deutsch­lands das alte Jahr.

Die Höchst­tem­pe­ra­tu­ren sollten am Freitag zwischen zehn Grad an den Küsten und bis zu 16 Grad im Südwes­ten liegen, wie der Deutsche Wetter­dienst (DWD) mitteil­te. Auch in der Nacht zum Samstag erwar­ten die Meteo­ro­lo­gen keine größe­re Abkühlung.

In Großbri­tan­ni­en sprach der Wetter­dienst sogar vom wärms­ten Silves­ter seit Beginn der Messun­gen. Im Ort Ryehill in East Yorkshire wurden am Freitag 14,9 Grad Celsi­us erreicht. Das waren 0,1 Grad mehr als beim bishe­ri­gen Rekord 2011. Die Meteo­ro­lo­gen rechne­ten damit, dass die Tempe­ra­tur noch steigen könnte.

Im neuen Jahr erwar­ten die Exper­ten in weiten Teilen Deutsch­lands bewölk­tes, aber meist trocke­nes und mildes Wetter. Am Samstag sei in der Südwest­hälf­te teils mit Auflo­cke­run­gen und im Süden mit etwas Sonne zu rechnen. Die Tempe­ra­tu­ren liegen bei maximal sieben bis 14 Grad.