TUTTLINGEN – In der Nieder­las­sung Donau­eschin­gen des Verkehrs­we­ge­bau­un­ter­neh­mens J. Fried­rich STORZ GmbH & CO KG hat das Jahr 2021 mit einem Führungs­wech­sel begon­nen. Karsten Roth (53), bislang Leiter des Bereichs „Großpro­jek­te“, übernahm die Leitung der Nieder­las­sung von Manfred Wagner (66), der zum Jahres­wech­sel in den Ruhestand trat.

„Mit Manfred Wagner verab­schie­det STORZ einen langjäh­ri­gen und ausge­spro­chen erfolg­rei­chen Nieder­las­sungs­lei­ter“, so Georg Graf Kessel­statt, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des Unter­neh­mens. „Manfred Wagner kann auf eine reiche, über vier Jahrzehn­te dauern­de Karrie­re in der Bauin­dus­trie zurück­bli­cken. 21 Jahre davon hat er in seiner Funkti­on als Chef der STORZ-Nieder­las­sung Donau­eschin­gen verbracht. Er hat diese zu ihrer heuti­gen Größe geführt und zu einer unserer bedeu­tends­ten Regio­nal­re­prä­sen­tan­zen gemacht. Dafür dankt ihm STORZ außerordentlich.“

Der gebür­ti­ge Wolter­din­ger Wagner studier­te nach seiner Lehre als Bauzeich­ner an der Fachhoch­schu­le Konstanz und erwarb dort ein Diplom als Bauin­ge­nieur. Nach kurzer Zeit in der Außen­stel­le Bad Säckin­gen des Regie­rungs­prä­si­di­ums Freiburg begann er 1979 seine Laufbahn als Baulei­ter bei der Karl Riegger GmbH & Co. KG in Bad Dürrheim. Nach 20 Jahren in diesem Unter­neh­men wurde er 1999 zu einem von zwei Geschäfts­füh­rern ernannt. Im selben Jahr übernahm STORZ das Bauun­ter­neh­men Riegger und ernann­te Wagner zum Leiter der Nieder­las­sung Donau­eschin­gen, deren Zustän­dig­keits­ge­biet nach und nach deutlich vergrö­ßert wurde. Die STORZ-Nieder­las­sung Donau­eschin­gen betreut die Tief- und Straßen­bau­pro­jek­te des Unter­neh­mens westlich der A81 bis zur franzö­si­schen Grenze und südlich der A8 bis zum Hochrhein. Heute zählt sie über 100 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter, die einen Umsatz von mehr als 30 Mio. Euro erwirtschaften.

Karsten Roth stammt aus Nordhes­sen und hat an der Univer­si­tät Kassel Bauin­ge­nieur­we­sen studiert. Er sammel­te in verschie­de­nen Unter­neh­men des Tief‑, Straßen- und Eisen­bahn­baus Erfah­run­gen in führen­den Positio­nen, bevor er 2013 als Oberbau­lei­ter zu STORZ nach Tuttlin­gen wechsel­te. Ab 2014 baute er den neuen Geschäfts­be­reich Großpro­jek­te auf und übernahm dessen Leitung. Diese wird er auch weiter­hin und zusätz­lich zu seiner neuen Führungs­auf­ga­be in Donau­eschin­gen beibehalten.

Graf Kessel­statt: „Karsten Roth ist ein ausge­zeich­ne­ter und erfah­re­ner Bauin­ge­nieur und Projekt­ma­na­ger, der sein Wissen und Können seit Jahren in der Leitung des Bereichs Großpro­jek­te bei STORZ unter Beweis gestellt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er seine neue und zusätz­li­che Aufga­be an der Spitze unserer größten Nieder­las­sung mit großem Engage­ment und erfolg­reich meistern wird.“