LOS ANGELES (dpa) — Fans der royalen Erfolgs­se­rie des Strea­ming-Diens­tes kommen schon bald wieder auf ihre Kosten — mit einer neuen Königin.

Die mit Spannung erwar­te­te fünfte Staffel der Netflix-Serie «The Crown» startet am 9. Novem­ber. Dies gab der Strea­min­g­rie­se am Samstag auf Twitter und im Rahmen des virtu­el­len Netflix-Events «Tudum» bekannt.

Die Britin Imelda Staun­ton (66) übernimmt darin die Rolle von Queen Eliza­beth II. Zuvor hatten Claire Foy und Olivia Colman die Monar­chin gespielt.

Jonathan Pryce spielt ihren Mann Prinz Philip. Prinz Charles und Lady Diana werden von Dominic West und Eliza­beth Debicki darge­stellt. Seit 2016 insze­niert Netflix in seiner preis­ge­krön­ten Serie das Leben der briti­schen Royals. Die beiden ersten Staffeln handel­ten von den jungen Jahren der Queen zwischen Famili­en­skan­da­len und politi­schen Krisen. In der fünften Staffel soll es nun um die frühen 1990er Jahre gehen, in denen sich die Bezie­hung von Prinz Charles und Lady Diana weiter verschlechterte.

Eliza­beth II. war am 8. Septem­ber im Alter von 96 Jahren gestor­ben. Nach der Tod der Queen war einem Medien­be­richt zufol­ge die Zuschau­er­zahl der Netflix-Serie «The Crown» in Großbri­tan­ni­en deutlich angestiegen.