TUTTLINGEN — Die STORZ-Unter­neh­mens­grup­pe aus Tuttlin­gen hat zum  24.10.2020 das Straßen‑, Tief- und Garten­bau­un­ter­neh­men Schöpp­ler GmbH in Meßkirch übernom­men. Damit erwei­tert STORZ sein Leistungs­spek­trum. Der Verkehrs­we­ge­bau­er bietet mit Schöpp­ler künftig verstärkt die Übernah­me kleine­rer Baustel­len im inner­ört­li­chen Bereich, von Pflas­ter­ar­bei­ten sowie die Anlage von Gärten und Parks an. Schöpp­ler wieder­um kommt der Zusam­men­schluss mit einem großen mittel­stän­di­schen Famili­en­un­ter­neh­men zugute, welches im südli­chen Baden-Württem­berg Straßen- und Tiefbau­pro­jek­te jeder Größen­ord­nung realisiert.

Georg Graf Kessel­statt, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der STORZ-Unter­neh­mens­grup­pe: „Schöpp­ler ist ein kernge­sun­des Unter­neh­men mit ausge­präg­ten Stärken, die wir unbedingt erhal­ten wollen. Wir sind sehr stolz, dass wir diese ‚Meßkir­cher Perle‘ überneh­men konnten. Mit ihr können wir unsere Positi­on in unserem Kernge­biet weiter verstärken.“

Hans-Jürgen Schöpp­ler, Gründer und Geschäfts­füh­rer der Schöpp­ler GmbH: „Mit dem Verkauf meines Lebens­werks an die STORZ-Unter­neh­mens­grup­pe habe ich eine optima­le Lösung für meine Nachfol­ge und für meine Mitar­bei­ter gefun­den. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass es gelun­gen ist, einen Käufer zu finden, der die Arbeits­plät­ze langfris­tig sichert und zudem als Famili­en­un­ter­neh­men die gleichen Werte wie wir teilt und sie fortfüh­ren will.“

„Unsere beiden Unter­neh­men passen sehr gut zusam­men, nicht nur mit Blick auf unsere Leistungs­an­ge­bo­te, sondern auch in Bezug auf unsere Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie und auf unsere Werte“, stimmt ihm Graf Kessel­statt zu. „Unsere geschäft­li­chen Aktivi­tä­ten überschnit­ten sich bislang nur zum Teil. Insofern ergän­zen wir einan­der bestens und beide Unter­neh­men profi­tie­ren davon. Deshalb ist die Zusam­men­füh­rung unserer Unter­neh­men nachhal­tig und von langfris­ti­gen Perspek­ti­ven geprägt.“

Kessel­statt weiter: „Wir heißen alle Kolle­gin­nen und Kolle­gen der Schöpp­ler GmbH bei STORZ herzlich willkom­men. Sie haben bei uns wirtschaft­lich und beruf­lich gute Aussich­ten. Unsere beiden Unter­neh­men können ihre Ziele zusam­men besser und leich­ter errei­chen als allein.“ Bei der Versor­gung mit Rohstof­fen sowie bei Entsor­gung, Asphalt­ein­bau und Logis­tik könne Schöpp­ler von den entspre­chen­den Betriebs­be­rei­chen bei STORZ profi­tie­ren. Weite­re Syner­gie-Effek­te werde man in den nächs­ten Jahren ausloten.

Es gehe jetzt nach und nach darum, Schöpp­ler und STORZ optimal zusam­men­zu­füh­ren und zu integrie­ren, erklärt Kessel­statt: „Dabei wird der Gründer des Meßkir­cher Unter­neh­mens, Hans-Jürgen Schöpp­ler, auch weiter­hin als Geschäfts­füh­rer in den kommen­den Jahren zur Verfü­gung stehen. Dafür danken wir ihm schon jetzt.“ Bei dieser Aufga­be werde ihm Klemens Seifried als zweiter Geschäfts­füh­rer zur Seite stehen. Seifried leitet bei STORZ den techni­schen Innen­dienst. Kessel­statt: „Klemens Seifried kennt nach Jahrzehn­ten bei STORZ unsere Unter­neh­mens­grup­pe wie kaum ein anderer.“

Die Übernah­me der Schöpp­ler GmbH durch die STORZ-Unter­neh­mens­grup­pe bedeu­te eine Siche­rung und Stärkung des Mittel­stan­des und der regio­na­len Wirtschafts­kraft im Raum Meßkirch / Tuttlin­gen und darüber hinaus, ergänzt Graf Kesselstatt.