Wie sich mittler­wei­le im Rahmen der Ermitt­lung heraus­ge­stellt hat, befand sich die 26-jähri­ge Frau im Zug und zog nach dessen Anfah­ren die Notbrem­se, da sich ihre Bekann­ten noch auf dem Bahnsteig 3 aufhiel­ten. Nach dem der Zug angehal­ten hatte, lief die Frau zu den Türen und betätig­te den manuel­len Türöff­ner, so dass die Perso­nen in den Zug gelangten

TUTTLINGEN — Am Samstag, gegen 20.15 Uhr, ist es am Bahnhof Tuttlin­gen zu einer Notfall­brem­sung eines ausfah­ren­den Zuges gekommen.

Eine 26 Jahre alte Frau lief auf dem Bahnsteig entlang und wollte ein Abteil eines noch stehen­den Zuges errei­chen, da in diesem Bekann­te der Frau bereits saßen. Als der Zug in Richtung Freiburg anfuhr, drück­te die Frau einen am Zug außen­lie­gen­den Nothal­te­knopf. Hierdurch wurde eine automa­ti­sche Gefah­ren­brem­sung des Zuges einge­lei­tet und die Türen nach dem Halt geöff­net. Reisen­de in dem Zug wurden dadurch nicht verletzt. Gegen die 26-Jähri­ge leite­ten die Beamten ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen eines Gefähr­li­chen Eingriffs in den Bahnver­kehr ein.