STUTTGART (dpa/lsw) — Der ganztä­gi­ge Streik der Lufthan­sa-Piloten an diesem Freitag hat sich nur wenig auf den Luftver­kehr in Baden-Württem­berg ausgwirkt. In Stutt­gart seien drei Flüge nach und zwei Flüge von Frank­furt am Main gestri­chen worden, sagte eine Flugha­fen­spre­che­rin. Die drei Flüge nach und drei Flüge von München sollten hinge­gen abheben, da diese von der Lufthan­sa Cityline durch­ge­führt werden.

Am Boden­see-Airport in Fried­richs­ha­fen wurden laut einem Sprecher zwei der fünf Lufthan­sa-Flüge nach und von Frank­furt abgesagt. Der Flugha­fen Karls­ru­he/­Ba­den-Baden ist hinge­gen nicht betrof­fen, da die Lufthan­sa den Flugha­fen nicht anfliegt.

Lufthan­sa hatte bereits am Donners­tag angesichts der Drohung nahezu das komplet­te Programm an den Drehkreu­zen München und Frank­furt gestri­chen. Betrof­fen sind rund 130.000 Passa­gie­re von mehr als 800 Flügen, die in den beiden Sädten ausfallen.

Die Gesell­schaf­ten Eurowings, Lufthan­sa Cityline und Eurowings Disco­ver sind von dem Arbeits­kampf nicht betrof­fen und sollen planmä­ßig fliegen.