MAINAU (dpa/lsw) — Mehr als eine Milli­on kleine Lichter haben die Blumen­in­sel Mainau am Boden­see wieder in einen weihnacht­li­chen Garten verwan­delt. Mit mehr als 30 Licht­in­stal­la­tio­nen öffne­te am Diens­tag wieder der «Christ­mas Garden». Zu den Höhepunk­ten gehöre ein Lichter­meer aus mehr als 16.000 Leucht­di­oden, teilten die Veran­stal­ter mit. Aber auch ein Glitzer­tun­nel und leuch­ten­de Vogel­skulp­tu­ren sollen auf dem rund zwei Kilome­ter langen Rundweg begeis­tern. Das Event unter freiem Himmel kostet je nach Ticket zwischen 20 bis 30 Euro Eintritt.

Um Energie zu sparen, seien Leucht­mit­tel «auf effizi­en­te LED-Lichter umgestellt» worden, hatten die Veran­stal­ter im Vorfeld der Eröff­nung erklärt. Das Event­for­mat wurde im vergan­ge­nen Jahr erstmals auf der Mainau veran­stal­tet. Damals lockte der «Christ­mas Garden» 65.000 Besucher auf die Insel. Die Licht­in­stal­la­tio­nen sind bis zum 8. Januar zu sehen.