BAD WALDSEE — Eine Liebe, die vor mehr als 55 Jahren in einem roman­ti­schen Augen­blick begann, wurde vergan­ge­ne Woche mit der Golde­nen Hochzeit von Monika und Elmar Maronn gekrönt. Das Ehepaar, das sich vor über fünf Jahrzehn­ten im „Roman­ti­ka“, einem passend verhei­ßungs­vol­len Lokal, beim Tanzen kennen­lern­te, feier­te nun dankbar und glück­lich diesen bedeu­ten­den Meilenstein.

Monika Maronn ist 1953, quasi „unter­wegs“, in Heilbronn zur Welt gekom­men. Ihre Eltern waren damals gerade aus der ehema­li­gen DDR geflüch­tet, die Mutter hochschwan­ger. Nach der Geburt von Monika ging es weiter ins Lager nach Weingar­ten. Elmar Maronn, 1949 in Ravens­burg geboren, beschreibt sich selbst als rebel­li­schen Jugend­li­chen mit langen Haaren und einer Vorlie­be dafür, das Gegen­teil von dem zu tun, was andere sagten.

Die beiden verlieb­ten sich im „Roman­ti­ka“ und began­nen einen gemein­sa­men Weg zu gehen, der bis heute anhält. In den folgen­den 55 Jahren verbrach­te Elmar Maronn beein­dru­cken­de 49 Jahre bei der Firma Rafi, wo er für Software-Entwick­lung verant­wort­lich war, die anfangs noch mittels Lochkar­ten umgesetzt wurde. Monika Maronn arbei­te­te zunächst in einem Steuer­bü­ro, dann ebenfalls bei Rafi und später 24 Jahre lang als Chefse­kre­tä­rin bei der Firma Albrecht in Aulendorf.

Das Paar teilt nicht nur eine leiden­schaft­li­che Liebe, sondern auch gemein­sa­me Hobbys und Inter­es­sen wie Landes­kun­de. Über 10 Jahre waren sie für Studie­ren­de des Goethe-Insti­tu­tes als Gastge­ber für ein Wochen­en­de als „erleb­te Landes­kun­de“ tätig. Beide sind zudem begeis­ter­te Filme­ma­cher, mit ihrem neues­ten Werk, dem Waldsee-Krimi „Schluss­wort — Mord im Steinacher Ried“, der voraus­sicht­lich im Herbst in regio­na­len Kinos erschei­nen wird.

Elmar Maronn ist auch talen­tiert im Zeich­nen, Malen und Schrei­ben. Vor fast 29 Jahren zogen die Maronns nach Bad Waldsee und fühlen sich hier zuhau­se und überglück­lich. Bürger­meis­te­rin Monika Ludy überbrach­te herzli­che Glück­wün­sche zur Golde­nen Hochzeit im Namen von Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne und überreich­te Urkun­den des Minis­ter­prä­si­den­ten Winfried Kretsch­mann sowie der Stadt. Ein prall­ge­füll­ter Geschenk­korb mit regio­na­len Produk­ten runde­te die Gratu­la­ti­on ab. Monika Ludy sagte nach dem inter­es­san­ten Besuch: „Das hat ja bei Ihnen gleich richtig gematcht, wie man heute sagt.“ Die beiden beton­ten, dass es auch bei ihnen Höhen und Tiefs gab, aber gemein­sam haben sie immer eine Lösung gefun­den und zusammengehalten.