MÜNCHEN (dpa) — Mit einer riesi­gen Show ist Schla­ger­queen Helene Fischer auf die Bühne zurück­ge­kehrt. 130.000 Fans bejubel­ten die 38-Jähri­ge am Samstag­abend in München. Es war das einzi­ge Konzert der Sänge­rin in diesem Jahr und dem Veran­stal­ter zufol­ge das größte Konzert eines Solo-Künst­lers, das es je in Deutsch­land gab. Außer­dem war es Fischers erster Live-Auftritt vor großem Publi­kum nach einer länge­ren Pause und der Geburt ihres Kindes.

Mit Songs wie «Genau dieses Gefühl» und «Liebe ist ein Tanz» heizte Helene Fischer ihren Fans ein und dankte ihnen für ihr Durch­hal­te­ver­mö­gen. Stunden­lang hatten die Zuhörer bei strömen­dem Regen auf dem Messe­ge­län­de ausge­harrt. Als ihr Star endlich auftauch­te, machten die Fans Party in Plastik­pon­cho und klatsch­nas­sen Schuhen.

Aus ihrem neuen Album «Rausch» perform­te die Sänge­rin unter anderem «Vamos A Marte», die Balla­de «Hand in Hand» und den Party­song «Null auf 100». Natür­lich fehlte auch ihr bekann­tes­ter Hit «Atemlos durch die Nacht» nicht.

Nach der langen Corona-Pause wolle sie das Leben wieder feiern und ihr Album vorstel­len, sagte Fischer. Das sei mit vielen Emotio­nen verbun­den, auch angesichts ihrer neuen Situa­ti­on. Denn: «Ich bin Mama gewor­den.» Umso mehr mache sie sich Sorgen um die Zukunft. Alle wünsch­ten sich doch nichts anderes als Gerech­tig­keit, Liebe und Frieden, beton­te sie. 2023 plant sie eine große Tournee.