BERLIN (dpa) — Der Febru­ar lockt Heirats­wil­li­ge mit den beson­ders einpräg­sa­men Termi­nen. An den diesjäh­ri­gen Schnaps­zahl-Daten, dem 2.2.2022 und dem 22.2.2022, wollen viele Paare den Bund der Ehe schließen.

Standes­äm­ter haben gleich an zwei Tagen im Febru­ar alle Hände voll zu tun: Wie eine Umfra­ge der Deutschen Presse-Agentur ergab, sind bundes­weit viele Standes­äm­ter am 22.2.2022 bereits ausge­bucht — obwohl der Tag in diesem Jahr auf einen ansons­ten unbelieb­ten Diens­tag fällt.

«Für den Febru­ar und auch für einen Wochen­tag ist das ein ungewöhn­lich hohes Aufkom­men», sagte die Lünebur­ger Bürger­amts­lei­te­rin Susan­ne Twesten. An diesem Tag seien nicht wie gewöhn­lich nur ein, sondern gleich drei Standes­be­am­te im Einsatz, die insge­samt zwölf Trauun­gen durch­führ­ten. Neben dem 22. liegt auch der 2. Febru­ar bei vielen Heirats­wil­li­gen in diesem Jahr im Trend.

Diens­ta­ge seien für Trauun­gen norma­ler­wei­se kaum nachge­fragt, sagte ein Sprecher der Stadt Göttin­gen. Für den 22. Febru­ar jedoch habe das Standes­amt die Terminan­zahl verdop­pelt und biete acht anstatt vier Trauun­gen an. In diesem Jahr übertref­fe bisher kein anderer Termin die Anzahl der Anfra­gen für diesen Tag. Nach Angaben der befrag­ten Standes­äm­ter besteht der beson­de­re Reiz für die meisten Paare darin, sich das Datum leicht merken zu können. Außer­dem sehe das Datum geschrie­ben hübsch aus.

Nur in Leipzig scheint das Datum unbeliebt

In Köln sind alle Termi­ne an beiden Tagen bereits weg, so eine Spreche­rin. Demnach sollen am 2. Febru­ar 26 Hochzei­ten statt­fin­den, am 22. Febru­ar sogar 42 Trauun­gen. Auch in Aachen und Essen gibt es keine Termi­ne mehr. In der thürin­gi­schen Gemein­de Am Etters­berg (Weima­rer Land) wollen am 22. Febru­ar fünf Paare den Bund der Ehe schlie­ßen, in Gera sind am gleichen Tag neun Eheschlie­ßun­gen geplant.

Ähnlich hoch ist das Hochzeits­fie­ber in Sachsens Großstäd­ten. In Chemnitz stehen am 22.2.2022 18 Eheschlie­ßun­gen an. In Dresden werden am 2.2. nach jetzi­ger Planung zwölf Ehen geschlos­sen, am 22.2. sogar 16. Einzi­ge Ausnah­me: In Leipzig gibt es am 22.2.2022 keine standes­amt­li­chen Eheschlie­ßun­gen. «Es gab keine einzi­ge Anmel­dung», erläu­ter­te der Leiter des Leipzi­ger Standes­am­tes Uwe Bernhardt. Im Gegen­satz dazu sei der 2.2.22 mit zehn Anmel­dun­gen ausge­bucht — auch hier war der Bedarf nicht höher.