LOS ANGELES (dpa) — Mit 1500 Liter Farbe: Der legen­dä­re Schrift­zug wird verschö­nert. Ab kommen­der Woche bis Anfang Novem­ber machen sich zehn Helfer an die Arbeit — recht­zei­tig für das 100-jähri­ge Jubilä­um in 2023.

Eines der bekann­tes­ten Wahrzei­chen von Los Angeles, der riesi­ge «Hollywood»-Schriftzug in den Bergen über der Filmme­tro­po­le, wird aufgemöbelt.

Rund 1500 Liter weiße Farbe sind für die mehrwö­chi­ge Verschö­ne­rungs­ak­ti­on vorge­se­hen, teilte die Organi­sa­ti­on «Holly­wood Sign Trust» mit. Ab kommen­der Woche bis Anfang Novem­ber sollen zehn Helfer den 15 Meter hohen und 140 Meter langen Schrift­zug bearbei­ten, recht­zei­tig für das 100-jähri­ge Jubilä­um in 2023.

Die übergro­ßen Buchsta­ben «HOLLYWOODLAND» wurde 1923 von einer Makler­fir­ma für Grund­stü­cke als Werbe­gag in den damals unbewohn­ten Hügeln aufge­stellt. 1949 wurde die Konstruk­ti­on saniert, die letzten vier Buchsta­ben wurden abmon­tiert. Heute ist der Schrift­zug für viele Touris­ten eine belieb­te Selfie-Kulisse.

Gelegent­lich muss das Wahrzei­chen auch für Wortspie­le herhal­ten: Papst Johan­nes Paul II. wurde 1987 mit «Holywood» (Heili­ger Wald) begrüßt. Zehn Jahre zuvor hatten die Verfech­ter einer libera­le­ren Drogen­po­li­tik «Holly­wood» zu «Holly­weed» gemacht — «weed» (Kraut) bedeu­tet umgangs­sprach­lich Marihua­na. 2017 passier­te dies in Anspie­lung auf das in Kalifor­ni­en legali­sier­te Rausch­mit­tel ein weite­res Mal. 2021 wurde die ikoni­sche Hügel-Deko kurzzei­tig zu «HOLLYBOOB», als Unbefug­te mit Planen die Buchsta­ben W und D abdeck­ten. «Boob» ist das engli­sche Wort für die weibli­che Brust. Die Polizei war jedoch schnell zur Stelle, um die verhüll­ten Buchsta­ben wieder freizulegen.