STUTTGART (dpa/lsw) — Langlauf­ski und Handschu­he können die Menschen im Südwes­ten vorerst im Schrank verstau­en. Zum Wochen­en­de erwar­tet der Deutsche Wetter­dienst frühlings­haf­te Tempe­ra­tu­ren von bis zu 18 Grad und viel Sonnen­schein in Baden-Württem­berg. «Winter­li­che Szena­ri­en haben wir keine mehr», sagte ein Sprecher am Mittwoch. Die letzten Schnee­res­te auf der Alb oder den Schwarz­wald-Hochla­gen würden auf jeden Fall schmelzen.

Werte von knapp unter der 20-Grad-Marke sind dann sogar in Stutt­gart und nicht nur in der gemein­hin wärme­ren Rhein­ebe­ne möglich. Schon am Donners­tag und Freitag rechnen die Meteo­ro­lo­gen nachmit­tags mit zweistel­li­gen Tempe­ra­tu­ren. In der Nacht auf Freitag und am Freitag­vor­mit­tag können noch einzel­ne Schau­er auftreten.

Die frühlings­haf­te Phase soll bis Mitte der kommen­den Woche anhal­ten. Danach deutet sich wieder eine Kaltfront an.