BERLIN (dpa) — Zweiein­halb Jahre ist Kanzler Scholz von Corona verschont geblie­ben. Jetzt ist auch er positiv getes­tet worden. Die Gesprä­che mit den Minis­ter­prä­si­den­ten der Länder will er trotz­dem nicht platzen lassen.

Bundes­kanz­ler Olaf Scholz (SPD) ist am Montag positiv auf Corona getes­tet worden. Er habe milde Erkäl­tungs­sym­pto­me und sich sofort in der Kanzler­woh­nung im Bundes­kanz­ler­amt in Isola­ti­on begeben, teilte Regie­rungs­spre­cher Steffen Hebestreit mit. «Die öffent­li­chen Termi­ne dieser Woche werden abgesagt, inter­ne Termi­ne sowie die angesetz­te Zusam­men­kunft mit den Minis­ter­prä­si­den­tin­nen und Minis­ter­prä­si­den­ten der Länder will der Bundes­kanz­ler virtu­ell wahrnehmen.»

Scholz war am Sonntag von einer zweitä­gi­gen Reise auf die arabi­sche Halbin­sel zurück­ge­kehrt. Vor Antritt der Reise hatte er einen PCR-Test gemacht, der negativ war. Am Sonntag war er nach Angaben aus Regie­rungs­krei­sen ein weite­res Mal negativ getes­tet worden.

Scholz war zuvor noch nicht an Corona erkrankt. Bei einer Afrika-Reise im Mai hatte es einen Corona-Ausbruch in seiner Delega­ti­on gegeben, bei der mehre­re Delega­ti­ons­mit­glie­der aus seinem Umfeld infiziert wurden. Scholz selbst blieb aber verschont.

Minis­ter­prä­si­den­ten­kon­fe­renz am Mittwoch

Die Minis­ter­prä­si­den­ten­kon­fe­renz am Mittwoch ist der wichtigs­te Termin des Kanzlers in dieser Woche. Dabei soll es vor allem um das dritte Entlas­tungs­pa­ket für die im Zuge des russi­schen Angriffs­kriegs gegen die Ukrai­ne gestie­ge­nen Preise gehen.

Auch Bundes­in­nen­mi­nis­te­rin Nancy Faeser (SPD) teilte am Montag per Twitter mit, dass sie positiv auf Corona getes­tet wurde. «Jetzt hat mich Corona auch erwischt, zum ersten Mal. Das Virus bleibt tückisch. Passt alle in diesem Herbst gut auf Euch auf!», schrieb sie.