STUTTGART (dpa/lsw) — Der Start der Sommer­fe­ri­en hat am Samstag zu keinen größe­ren Staus auf den baden-württem­ber­gi­schen Straßen geführt. «Es herrscht norma­ler Wochen­end­ver­kehr», teilte ein Sprecher des Lagezen­trums beim Innen­mi­nis­te­ri­um in Stutt­gart mit. Im Bahnver­kehr sorgten das Neun-Euro-Ticket und der Ferien­be­ginn für eine gute Auslas­tung der Züge im Südwes­ten. Es gebe keine Auffäl­lig­kei­ten, sagte eine Bahnspre­che­rin in Berlin.

Für die erste große Sommer­fe­ri­en-Reise­wel­le an diesem Wochen­en­de sah sich der Stutt­gar­ter Airport gewapp­net. Als einzi­ger der größe­ren deutschen Flughä­fen habe man während der Corona-Pande­mie «nieman­den entlas­sen, das zahlt sich jetzt aus», sagte Geschäfts­füh­rer Walter Schoe­fer der «Südwest Presse» (Samstag).

Bei einer Reihe von Flughä­fen in anderen Bundes­län­dern war es zum dorti­gen Sommer­fe­ri­en­be­ginn zu chaoti­schen Szenen gekom­men, weil Perso­nal beim Check-in und an den Kontroll­schleu­sen fehlte.