METZINGEN (dpa) — Der Modekon­zern Hugo Boss hat im vergan­ge­nen Geschäfts­jahr der hohen Infla­ti­on getrotzt und Umsatz und Ergeb­nis deutlich nach oben geschraubt. Dabei verzeich­ne­te das Unter­neh­men eine starke Dynamik im vierten Quartal, wie Hugo Boss am Diens­tag in Metzin­gen mitteil­te. So legte der Umsatz in diesem Zeitraum um 18 Prozent auf knapp 1,1 Milli­ar­den Euro zu und überschritt erstmal die Milli­ar­den­mar­ke in einem Quartal. Das opera­ti­ve Ergeb­nis (Ebit) stieg um vier Prozent auf 104 Millio­nen Euro.

Auch im Gesamt­jahr war bei Hugo Boss nichts von einer sinken­den Konsum­stim­mung zu spüren. Der Umsatz stieg den vorläu­fi­gen Zahlen zufol­ge um 31 Prozent auf 3,65 Milli­ar­den Euro. Das Ebit sprang um 47 Prozent auf 335 Millio­nen Euro. Damit übertraf der Modekon­zern seine erst im Novem­ber erhöh­te Progno­se. Die Bilanz zum Geschäfts­jahr einschließ­lich Netto­er­geb­nis will Hugo Boss am 9. März vorlegen.