TUTTLINGEN — In den Sommer­fe­ri­en war in der Tuttlin­ger Pädago­gi­schen Ferien­be­treu­ung, kurz TUPF, einiges geboten. Es wurde gespielt, gebas­telt, gebaut, geforscht, gerät­selt und gestaunt — Ob Trick­film­werk­statt, Vogel-häuschen bauen, Batiken oder Basket­ball­spie­len im Umläuf­le und vieles mehr — für jeden war etwas dabei! Das nächs­te TUPF-Angebot gibt es in den Herbstferien.

Die insge­samt 81 Angebo­te waren mit mehr als 650 Anmel­dun­gen von Kindern und Jugend­li­chen zwischen 6 und 16 Jahren gut besucht. Ergänzt wurde das bunte Angebot der Abtei­lung Jugend durch zahlrei­che Programm­punk­te exter­ner Einrich­tun­gen. Schon in der ersten Woche lud das Scala Tuttlin­gen zum Kinobe­such mit Führung ein und die TG Tuttlin­gen organi­sier­te einen aufre­gen­den Inline­par­cours. Verteilt über die gesam­ten Ferien fanden mehre­re Konzen­tra­ti­ons-kurse beim Studi­en­kreis und immer wieder der Fahrrad­par­cours in der Jugend­ver­kehrs­schu­le der Polizei statt. Die Tuttlin­ger Hallen öffne­ten zweimal die Türen zur Suche des „verlo­re­nen Schat­zes der Stadt­hal­le“ und Sibyl­le Laufer nahm die Kinder mit auf spannen­de Stadt­füh­run­gen durch ihre Heimatstadt. 

Außer­dem gab es einen Ausflug zum Kartfah­ren mit dem Automo­bil­club Tuttlin­gen, einen Brett­spie­le­nach­mit­tag für Jung und Alt mit dem Ortsse­nio­ren­rat, ein Baste­l­an­ge­bot von Deko mit Stoff und Knöpfen bei Buntgut und mehre­re Escape-Room-Abenteu­er in der Stadt­bi­blio­thek. Die Stadt­bi­blio­thek Tuttlin­gen organi­sier­te außer­dem das Kinder­thea­ter Rote Nase „Clown Paul macht Musik“ und laß im Lesezelt an der Donau tolle Kinder­ge­schich­ten vor. Bei einem Besuch der Firma Karl Storz konnten die Kinder in „die gehei­me Welt der Endosko­pie“ eintau­chen und beim Programm­punkt „Fly&Fun“ von Chris­ti­an Dorfmül­ler erste Einbli­cke in die Faszi­na­ti­on des Fliegens erhalten. 

An zwei Samsta­gen öffne­ten die Feuer­wehr und das THW ihre Türen und Tore und gestal­te­ten ein vielsei­ti­ges Programm für die Kinder. Der Kinder­schutz­bund betei­lig­te sich mit verschie­de­nen Aktio­nen auf Tuttil­la und einem Kinder­floh­markt auf dem Markt­platz. Die Abtei­lung Jugend bedankt sich für die zahl-reichen Aktivi­tä­ten und die gelin­gen­de Zusam­men­ar­beit mit allen, die einen Programm­punkt gestal­tet haben.

Die TUPF wird auch in den Herbst­fe­ri­en angebo­ten, jeweils von 7.30 bis 14.00 Uhr. Es gibt flexi­ble Bring- und Abhol­zei­ten von 7.30 bis 8.00 Uhr und von 13.30 bis 14.00 Uhr. Anmel­den kann man sich noch bis Freitag, 30. Septem­ber, ausschließ­lich online unter www.tupf.ferienprogramm-online.de. Die Verga­be der Betreu­ungs­plät­ze erfolgt nach Anmel­de­da­tum. Inter­es­sier­te Eltern sollten sich also nicht all-zu viel Zeit lassen mit der Anmel­dung, da die Betreu­ungs-plätze begrenzt sind.